Thema:
Re:Erste Patches / Updates nicht mehr downloadbar flat
Autor: Shoryuken
Datum:12.04.21 11:23
Antwort auf:Re:Erste Patches / Updates nicht mehr downloadbar von TroyMcClure

>Ich mein, es gibt einen Grund warum sich das Ganze "Limited Run" betitelt hat ;) - und der ist nicht um Millionen von Kopien zu verkaufen wie es bei einem Blockbuster wie Last of Us, Halo oder Mario xyz der Fall ist.

Muss jedes Spiel ein Blockbuster sein? Wieso gibt es so viele Indies? Es gibt einen Markt für Alternativen und der scheint auch ausreichend lukrativ zu sein, sonst gäbe es ja nicht schon mehrere solcher Buden. Und auch die immer krasser werden Retropreise zeugen doch von einem gesteigerten Interesse und sei es nur als Spekulationsobjekt. Der alte Scheiß ist so präsent wie nie zuvor.

>Ich würde soweit gehen, dass ein FIFA oder CoD mehr Umsatz generiert als mindestens 50, wenn nicht sogar viel mehr dieser Retro-Spiele

Jo, spiele ich beides nicht. Ich möchte hingegen behaupten, ich generiere denen mehr Umsatz mit eben all dem anderen Kram. Wenn die diese Kohle nicht möchten und ich "expendable" bin, ja gut - dann brauche ich halt auch die neue Konsole nicht.

>und ich glaube, damit lehn ich mich nicht mal weit aus dem Fenster, sondern sitze noch gemütlich in der Küche auf dem Stuhl. Und es sollte dann klar sein, worauf sich alle Publisher (und nicht nur Sony) konzentrieren. Oder was denkst du, womit Capcom seine Umsätze gerade generiert? Retro-Umsetzung abc oder Monster Hunter Rise?

Sie pflegen aber ihr Image und ihre IPs, ich spiele auch kein Monster Hunter Rise, plane aber zwei Packs fürs Arcade Stadium zu kaufen und haue dafür Kohle für Street Fighter V DLC raus.

Und ich glaube weiterhin, das muss sich irgendwie rechnen bzw. da muss ein Kalkül hinterstecken - sonst würden sie den alten Scheiss nicht rausbringen. Es ist zumindest soviel das man es nicht ignoriert und das Feld gänzlich den Romseiten und China-Retropie-Erbauern überlässt.

Aber zumindest in Japan hat man diesbezüglich ja auch eine andere Bindung zu Spielen als im Westen, was hier wieder ganz deutlich wird.

>Du kannst verschiedenes aus Geschäftsberichten rauslesen. Nimm mal als Beispiel einfach Genshin Impact: ein F2P-Spiel, welches in 6 Monaten eine Milliarde (!) Dollar umgesetzt hat nur aus Microtransactions im Spiel selbst - und das nur in der Mobile-Version. Da sind PC und Playstation nicht mal eingerechnet. Wie viele Retrospiele bräuchte man wohl um das zu generieren? Ja, ich weiß, dass dich AAA-Blockbuster nicht interessieren (hast du woanders gepostet), aber damit befindest du dich in einer verschwindend kleinen Minderheit, ob du es wahrhaben willst oder nicht.

Ich brauche das nicht wahrhaben wollen, ich weiß das. Denn auch Genshin Impact spiele ich nicht und habe da 0 Interesse dran. Also alle von dir aufgezählten Titel generieren bei mir 0 Umsatz. Die nächste Frage ist dann halt, wer will mein Geld und sind spielerische "Nebenschauplätze" nicht auch lukrativ (im Sinne von besser Kleckerbeträge verdient als gar keine Kohle von mir)?


< antworten >