Thema:
Re:Juhuuu ich konnte eine ergattern! flat
Autor: token
Datum:12.04.21 10:51
Antwort auf:Re:Juhuuu ich konnte eine ergattern! von Lynne

>
>>Erstmal ist die Series X als Hardware richtig geil. Ich hab letzte Woche auch mal Frühjahrsputz im Rack gemacht, also Altware auch verkaufsfertig gemacht mit säubern, auf den neuesten Stand bringen und in Werkszustand setzen.
>>Darunter war auch eine normale One und eine OneX die dann wieder alles aufgefahren haben was mich wahnsinnig macht :)
>
>Hm. Also abgesehen von einer geringeren "Fluffigkeit" des Handlings habe ich jetzt ehrlich gesagt quasi gar keinen Unterschied zwischen One X und Series X bemerkt beim Umstieg, was Bedienung und Struktur des Dashboards. Ist ja im Prinzip völlig identisch zum aktuellsten Build auf der One X.
>

Erstmal bin ich full shutdown Psycho. Ich hab hier halt alle Geräte die es gibt am Start und rotiere da nach Lust und Laune, jedes dieser Geräte bleibt entsprechend auch mal wochenlang vom Strom. Schickt man OneX nicht in den Sleep, hast du also zumindest die Bootzeit, die Zeit die geschluckt wird wenn es ein Update gibt, und auch die Stabilität des Systems wo es auch wenn das Bild schon da ist und man Kacheln klicken kann, erstmal noch etwas Aufwärmzeit bis eine Kachel überhaupt auf die Eingabe reagiert.

Die ganze Scheiße ist jetzt weg. Kaltstart? 3--2--1 here i am!
OS-Update? Nicht mehr ganz so rasend schnell, aber längst keine Zumutung mehr. Beim Update auf OneX war auch nie der Download das Problem sondern das was danach passiert, und das ist jetzt SIGNIFIKANT schneller.
Und auch im Hinblick auf Time to Play ist man nun mit QR-Titeln fast so gut wie auf Switch-Niveau, und das ohne Standby.

Es sind solche Details die für mich den Unterschied zwischen reiner Gebrauchshardware und einer Hardware deren Gebrauch schon von sich aus Freude macht ausmachen. Solche Details haben bei mir viel Gewicht, wenn eine Plattform zwischen mir und dem Spielerlebnis steht hab ich da auch viel Missgunst, aber umgekehrt auch sehr viel Wohlwollen wenn diese Hürde nicht da ist und man Funktionen anbietet die nicht nur Hürden abbauen sondern das Plattformerlebnis auch aufwerten. Wenn du auf meine Mosereien schaust wirst du schon einen roten Faden finden, all diese Probs sind jetzt weg, und obendrauf gibt es halt auch gute Lösungen wie QR, ein im Gegensatz zur Konkurrenz nicht durchgeknalltes Management von Crossgen, eine Oberfläche die zwar bekannt aber dann auch vertraut ist und sich gut customizen lässt, Unterstützung neuer Funktionen wie VRR welche bei Sony immer noch fehlen und eine Fertigungsqualität wo es keine Lotterie gibt ob man Ruhe in der Bude hat oder von Rumgefiepe genervt wird.

Ich weiß dass meine Bashereien zuweilen auch den Verdacht einer gewissen Notorik mitgebracht haben, aber ich war aufrichtig genervt und aktuell bin ich aufrichtig entzückt was diese Dinge anbelangt. Und was davon passiert mach ich nicht an Markennamen fest, was die reine Hardware und deren Nutzung anbelangt sehe ich MS aktuell vor Sony. Sony muss da auch noch einiges flicken, dieses Affentheater wenn es um Crossgen geht, Jesses, immer wieder anders und gerne mal erst paar Tage nach vermeintlichem Release verfügbar. Dieser verfickte Ordner "Sonstige" wo halt IRGENDWAS drinsteckt und man weiß nicht was, nur dass es 100Gb auf der Festplatte blockt und vermutet dass es wohl irgendwelche Installationsleichen die einfach nicht gesäubert werden. Dann hatte ich in den ersten Tagen des Betriebs auch noch den Schock eines Komplettausfalls wo ich alles neu aufsetzen musste und auch erstmal gefürchtet habe dass die Kiste überhaupt nicht mehr aufwacht. Auch würde ich gerne mal den Speicher erweitern und damit aufhören mit Installationen zu jonglieren. PS5-Saves auf dem Account meiner Tochter vielleicht auch mal wegsichern können, wenn es schon keine Familyfunktion für PS+ und Cloudsynchro gibt. Die wären nämlich schon wieder weg wenn sowas nochmal passiert. Oder wenn es schon keine Erweiterung der Festplatte gibt, ein Game auf ein externen Platte sichern wenn ich aufgrund des beschränkten Speichers mal wieder jonglieren muss.
Das Redesign der Freundes- und Partyliste ist auch nichts woran man sich nur umgewöhnen müsste sondern unübersichtliche Scheiße vom Arsch und nervt.

Natürlich partizipiert auch das Upgrade PS5 an so vielen Mehrwerten dass es geil ist, aber es kommen halt Probleme on top die man von Sony so nicht kennt und die ein Nachsitzen einfordern und wo ich mich frage wie lange das denn noch dauern soll bis es Lösungen gibt (Crossgen, Backups, VRR, Speicher) oder OB es überhaupt Lösungen geben wird und man das vielleicht auch so lässt wie es ist (Gamebase).
Bei MS eine genau dazu diametrale Entwicklung.
Und so wie sich der bullshit zu One-Zeiten mit den Benchmarks von Sony messen musste, muss sich auch Sony damit messen dass sich nun diverse Benchmarks der neuen Gen im Monolith wiederfinden.
Für mich war die XSX ein Schwachsinnskauf sondergleichen wo ich mir hinterher an den Kopf gepackt hab was ich damit überhaupt will und ob ich komplett bescheuert bin. Aber jetzt bin ich echt happy mit dem Teil, wäre GP nicht würde ich paar Gedichte über MS schreiben, so bleiben halt letzten Endes leicht sorgvolle Bauchschmerzen darüber wo die Reise mit meinem Hobby hingeht.


< antworten >