Thema:
Re:Juhuuu ich konnte eine ergattern! flat
Autor: token
Datum:12.04.21 08:45
Antwort auf:Re:Juhuuu ich konnte eine ergattern! von JPS

>Naja, das sind knapp 10 wirklich gute Exklusiv-Titel die man da verpasst. Umgekehrt gibt es eine handvoll auch für die XBOX (gerade wenn man keinen Spiele PC hat). So groß ist der Unterschied hier IMO nicht.
>

Du versuchst mir unten Befangenheit anzudichten, siehst aber keine gravierenden Unterschiede in der Blockbustersparte? lol?
Was stimmt ist dass diese Produktionen mit SP-Blockbustern alle in eine ähnliche Kerbe schlagen, kann man mit dieser Kerbe gar nicht viel anfangen ist es auch schnell vorbei mit der Herrlichkeit des Hauses Sony.
Ich sehe es aktuell selbst entsprechend kritisch was Sony für Signale sendet mit kleine Fische über Bord schmeißen und alles was nicht Superduperhit ist einzustampfen.
Aber wenn man da hot ist, dann ist es komplett vermessen nicht anzuerkennen was Sony da abgeliefert hat, da zu sagen, ajo, das sind vielleicht so zehn Spiele, da sehe ich keine großen Unterschiede, wäre in etwa so, als ob man in der 32-Bit-Gen gesagt hätte, ajo, J'n'R-Adventures, da gibt es halt paar Titel auf dem N64, das sind so ne handvoll, das Genre gibt es aber auch auf Playstation und Saturn, ich sehe da keine großen Unterschiede.

Mit dem Studiosterben blieben nur noch ein halbes Dutzend Unternehmen übrig die zu solch Produktionen in der Lage sind. Die Quantität dieser Vertreter ist aufgrund dessen wie auch deutlich längeren Entwicklungszeiten stark zurück gegangen. Es ist also auch nicht so dass 3rds da irgendwas großartig kompensieren. Was MS in Sachen Gamesproduktion in der letzten Gen gemacht hat ist bekannt und muss auch nicht schöngesoffen werden. Die aktuelle Einkaufstour ist sicher kein Ausdruck von "wir machen mal mehr" sondern eher ein "wir machen mal was" und auch nur ein erster Schritt weil ein Schrank voller Zutaten noch kein Gericht macht.

Ist man ein Sucker für diese Art Games ist das Portfolio der PS4 nicht einfach nur interessant sondern schlicht und ergreifend DIE Plattform der letzten Generation. Sowohl quantitativ ALS AUCH qualitativ.

>Würde eher sagen, dass Microsoft gegen Ende der 360-Generation stark nachgelassen hat, durch den Wegfall vieler Exklusiv-Entwickler. Sony hat hingegen einfach nur halbwegs regelmäßig gute AAA-Titel gebracht, aber nicht mit dem Druckstrahl, sondern mengenmäßig maximal auf Nintendo-Niveau (und dort wird über diese Menge regelmäßig gemeckert).
>

Lol again. Das war eine Hochrisikowette von Sony. Fokus auf AAA wo sich alle anderen zurückzogen. Entwicklungszeiten von 6 Jahren brauchten auch entsprechenden Vorlauf und Vertrauen in ein derartiges Investment.
Sie haben da alles hochgefahren, bestehende Studios auf ein neues Qualitätslevel gehoben, erfolgreich Synergien gehoben der einen hohen Qualitätsstandard durch Produktionen unterschiedlicher Studios zieht.
ND war mal nett, jetzt ist ND Gott. Guerrilla war mit gutem Willen nett, dann kommt auf einmal sowas wie Horizon. Sucker Punch ey, fangen mit Sly an, machen dann das so "kann man auch mal machen" inFamous und jetzt schau mal auf Ghost of Tsushima. Siehst du da eine Entwicklung? Insomniac fest reingeholt, immer schon gute Truppe, aber auch hier ist mit Spidey nochmal ein großer Sprung vollzogen worden.

Im Gesantbild ist das eine Produktstrategie die sowohl sehr sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, als auch im Gesamtbild einen Invest im Milliardenbereich, ohne Garantie dass das auch so aufgeht, denn dass du sowas produzieren möchtest heißt noch lange nicht dass es dann auch zündet und gut wird. Da wo Sony mit seiner Produktionslandschaft heute ist, da will MS überhaupt erst hinkommen, und mehr als ein erster Schritt ist da nicht gemacht, mit genau den gleichen Risiken die Sony hatte und wiederum ohne Garantien dass man das Potenzial gehoben bekommt. Zumal man dieses Potenzial auch im kleinen Rahmen von Forza/Gears/Halo nicht mehr wirklich gehoben bekam.

Die Risiken waren brachial, wenn alle auf die Bremse treten und du trittst auf das Gaspedal, dann heißt das nicht zwingend dass du irgendwas richtig machst, denn für die Bremse gibt es Beweggründe. Da kannst du mit so einer Aktion auch gut und gerne vor die Wand knallen und dich ruinieren. Aber sie haben es geschissen bekommen und das Resultat spricht für sich, was Sony heute hat ist fast schon eine verkappte Monopolstellung wenn es um diese Form von Blockbuster-Gaming ohne jegliche integrierten zusätzlichen Monetarisierungsvehikel geht.

>>Und selbst solche Rohrkrepierer wie The Order 1886 fand ich immer noch besser als das was aus Gears geworden ist.
>
>Wenn man Titel wie The Order über Gears stellt, schwingt da schon eine gewisse Befangenheit durch - so kommt man natürlich auch auf mehr als 10 relevante PS-Exklusivtitel. :)


Ich würde nicht behaupten dass The Order spielmechanisch besser ist als Gears 5, weil das wäre bescheuert. Ich würde aber behaupten dass Gears 5 spielmechanisch komplett in der Zeit stecken geblieben ist. Gears war so eine Art Mutter aller Deckungsshooter, sie haben mal gezeigt wie es gemacht wird. Das war jedoch ein mal, die Welt hat sich weiter gedreht, es geht auch noch besser. Und wie das geht zeigt mittlerweile nicht mehr Gears sondern Division. Entsprechend altbacken fühlt sich Gears 5 für mich heutzutage an.
Und wenn mich schon das Gameplay nicht rockt dann schau ich auch nicht mehr so drauf wer in diesem Mittelmaß die Nase vorn hat, dann werden eben andere Schauwerte wichtiger. Und in den Schauwerten Grafik und Szenario hat mich The Order abgeholt und Gears 5 gecringed, nicht mehr, nicht weniger.


< antworten >