Thema:
Re:Jeff Ross Interview flat
Autor: spinatihero
Datum:12.04.21 01:44
Antwort auf:Re:Jeff Ross Interview von Optimus Prime

>Für Spiele die zu lang sind ist das kein guter Indikator ;)

Da können wir jetzt Stunden drüber streiten. Imo ist es einer ;)

Das, für viele zu lange, LoU2 haben über 60% durch gespielt und 4% platiniert, Ghost of Tsushima haben über 50% die Story beendet und 13% platiniert, Horizon haben über 30% durch gespielt und knapp 6% platiniert. Days Gone haben aktuell 27% durchgespielt und 4.5% platiniert.

Das sind jetzt aktuelle Zahlen, also nicht mehr so repräsentativ, da Days Gone kostenlos in der PS+ Collection und aktuell bei PS+ ist, Horizon erst jetzt kostenlos für alle kommt. Die Zahlen können sich nach oben oder unten verändern.

>Deine Logik bedeutet also wenn ein Spiel deutlich schlechter und kürzer als Days Gone ist, man es aber schnell durchspielen kann und deshalb auch viele Leute beenden, dann hätte es eher einen Nachfolger verdient als ein Spiel bei dem sehr viel richtig gemacht wurde das aber lediglich ein bisschen zu lang geraten ist (wie dieser Satz hier)??

Was nicht meine Logik ist. Du verdrehst es. Ich würde ein schlechtes Spiel a) nicht kaufen und b) dann nicht durchspielen, wie z.b. Death Stranding dass mir nicht gefiel. Das haben von den Käufern 28.6% durchgespielt und 2.8% platiniert. Dieses Trophäen Ding ist für Sony und MS halt Gold wert, da sie hier ohne viel Mühe sehen dass 96% den Prolog, 88% Episode 1, aber dann nur noch 55% Episode 2 abgeschlossen haben. Bei Days Gone sehen sie auch exakt wann Spieler "aussteigen" und nicht mehr weiter spielen. Hier haben 85% das erste Kapitel abgeschlossen, was bei kostenlosen Spielen ein guter Wert ist, aber geringer als bei Death Stranding, wofür aktuell noch Geld gezahlt werden muss.

Selbst mit Deiner Logik kann Sony und MS ja sehen wie weit ein Spieler spielt, was die Tendenz ist, ob ein Spiel zu lang oder vielleicht andere Defizite hat.

Zum Vergleich haben sie dann Werte von Multiplattform Titeln. Bei Witcher 3 spielten knapp 30% die Story ab, schwierig wird's bei Sachen wie Fallout 4 und unterschiedlichen Enden + Trophäen.

Aber Du verstehst worauf ich hinaus will. Wenn dann noch berücksichtigt wird das laut einer Stats Seite über 9 Millionen Days Gone und über 7 Millionen LoU2, Days Gone 2 Jahre alt und 2 mal "kostenlos" war, während LoU2 kein Jahr alt ist und immer noch durchschnittlich 35+ im Sale kostet, waren bisher mehr Spieler motiviert LoU2 durch zu spielen.

Natürlich ist mein Vergleich aktuell verwässert. Interessant wären die Vergleiche z.b. LoU2 und Days Gone nach einem Monat.

Gamepro hatte dazu auch einen Artikel, begrpbden das auch mit zu schwer, oder zu lang, oder zu langweilig. Das trifft aber nur auf eine Trophäe zu, es lässt sich aber wie gesagt häufig erkennen wann Spieler aussteigen:

[https://www.gamepro.de/artikel/the-last-of-us-2-hohe-durchspiel-rate,3361561.html]

Gegen Dein Argument spricht auch Persona 5. Das Grundspiel haben 31.4% abgeschlossen, das noch längere erweiterte Royal sogar 41.2%. Und da reden wir von mindestens 80 bis 100 Stunden nur für die Story. Ein gutes Spiel kann also nie zu lang sein ;)
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >