Thema:
Ace Combat 7 (PS4) flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:12.04.21 01:10
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Mal ein Spiel aus dem Backlog endlich mal angegangen. Gespielt wurde die PS4 Version auf der PS5.

Fands gut. Ist halt Ace Combat. Wenn man auf arcadige Dogfights steht, dann gibt es eigentlich wenig besseres, zumindest fällt mir nix ein.

Grafisch okay, läuft butterweich in 60FPS und es gibt Missionen, da ist es ein einziges Effektgewitter. Und die Effekte und Flugzeuge sehen super aus. Auch, dass das Wetter nun Einfluss auf den Flug hat ist ne sehr gute Neuerung. Leider hat es übles Aliasing, was vor allem aufm 4k Fernseher en bisschen die Stimmung trübt. Aber davon abgesehen technisch super.

Schön sind die Loadouts der Flieger und der Techtree. So kann man gerade, wenn man ein gutes Flugzeug gefunden hat, das noch durchaus für verschiedene Missionen nutzen, ohne direkt das nächst beste zu nutzen.

Leider muss ich wohl noch einiges spielen, um da alles freizuschalten. Da fehlt schon einiges an Schotter nach dem Durchspielen der Kampagne. Immerhin einen Pfad konnte ich zuende bringen.

Missionen waren schön abwechslungsreich, allerdings hat mir en bisschen die höchste Stufe der "Epicness" gefehlt. So waren die letzten Missionen zwar durchaus angenehm fordernd, aber so gut wie bspw. die Missionen in Teil 4 und 5 war es nicht. Es fehlte so die letzte Stufe der Eskalation.

Spoiler letzte Mission:


Storytechnisch ist es leider en bisschen schwach. Okay, man darf da jetzt keine mega ausgearbeitete Geschichte erwarten. Aber neben der coolen Scrap Queen und ihren Zwischensequenzen gab es leider nicht so viel gutes. Der Rest war ziemlich blass und sind vor allem die Flügelmänner und der Rest der Riege ziemlich belanglos. Der Comannded? Der Wissenschaftler? Die Geschwister? Der Opa? Alles unfassbar langweilig. Und auch die große Geschichte hat an sich jetzt auch nicht die krassen Wendungen oder auch traurigen Momente, die einen aufhorchen lassen.
Im Endeffekt ballert man sich halt durch. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass man den Wingmen nicht mal Befehle geben kann (ala 5) oder sich das spielerisch je nach Spielart ändert (als Zero). Auch die gegnerische Asse sind jetzt nicht wirklich der Rede wert.
Irgendwie einfach schade, wenn man sieht wie gut es bspw. 4, 5 und Zero machen. Da war irgendwie mehr Substanz hinter den einzelnen Missionen.

Ich kann mich bspw. heute noch an die Razgriz in Teil 5 erinnern und an die ganze Geschichte, die hinter dem Krieg dort stand. Beim 7er hab ich fast jetzt nach Beendigung schon fast wieder alles vergessen.

Aber gut. Man spielt ja Ace Combat nicht primär für die Story. Trotzdem ist es ein bisschen schade, da ja die Aufmachung wieder mit Zwischenmissionen, Briefings und dem eigentlichen Missionsdesign echt super ist.

Wer Ace Combat mag hat es wahrscheinlich eh schon gespielt, wenn nicht: Lohnt sich auf jeden Fall, da es einfach Laune macht.

Genrefans greifen zu, der Rest spielt an.


< antworten >