Thema:
das Beste Monster Hunter für mich, sogar mit Abstand flat
Autor: denda
Datum:11.04.21 22:30
Antwort auf:Monster Hunter Rise von Dio

Ich mache es kurz: Für mich ist wirklich der Idealfall eingetreten: Es hat eigentlich alles aus World was ich nicht mehr missen wollte (und mehr- die Silkbind-Mechanik ist einfach God-like) + den Charme, den Humor und die Liebenswürdigkeit der alten Teile. Neu ist eine noch bessere Spielbarkeit mit einem sensationellen Movement dank der Silkbind-Mechanik, und auch dank den Palamutes, die ich ebenfalls nicht mehr missen möchte- wer mal vergeblich nachdem sein Dog das "Aufsitzen"-Signal mal wieder nicht registriert hat ein paar Meter per Pedes durch die Pampa gelaufen ist merkt wie heftig dieser Unterschied ist, dieser Bruch im sonst so hohen Spielfluss.

Es ist auch unglaublich wie einige Monster dadurch zugelegt haben (z.B. Rathalos), quasi als Ausgleich. Die Kämpfe sind was Spannung angeht auf einem extrem hohen Niveau angekommen. Auf der anderen Seite haben wir diese absolut wunderbare und höchst entspannende Exploration der Maps (in denen die Relikte wirklich super, super, _super_ gut versteckt sind). Monster Hunter hat in beide Richtugen neues Land erschlossen und Potential gehoben, und ist imho auf einem schwindelerregenden Niveau angelangt. Es ist mMn wirklich ein wahr gewordener Traum für Monster Hunter-Fans. Ich habe mir wirklich nicht in meinen künsten Träumen vorgestellt, dass es _so_ gut werden würde, wobei die Demo das schon andeutete. Einfach ein absolutes Ausnahmespiel.

Was ich auch sehr gelungen finde: Die Range zwischen dem leichtesten Content (Dorf) und dem Schwersten ist deutlich höher als in älteren Teilen- es ist also zugleich leichter und herausfordernder.
Ich liebe es einfach abgöttisch. Wenn man sich mal anschaut wo die Serie zum Beispiel mit Tri war- damn es hat sich wirklich unglaublich viel getan, das allermeiste zum Positiven.

Ich finde auch btw den Content genau ausreichend umfangreich- in Generations U hatte sich bei mir mehrmals eine Spiel-Fatique breit gemacht.
Es spielt der Motivation auch sehr in die Hände, dass der grundsätzliche Grind etwas weniger repetitiv ist. Ein Punkt in dem ich noch viel Verbesserungspotential sähe, von dem ich aber nicht glaube, dass er jeweils geändert wird: Mir persönlich ist diese LR und HR (und G-Rank Unterteilung) irgendwie zuwider: Es ist leider so, dass sich dadurch 80% des Contents einfach (mehrfach) wiederholt. Mir hat das tatsächlich noch nie gefallen, und ich halte es für technisch absolut möglich ein fließendes Monsterroaster zu entwerfen wo diese Unterteilungen komplett wegfallen und quasi nonstop neue Monster aufeinander folgen. So ein System könnte der Repetitivität noch wesentlich stärker entgegengewirken.
Ich fände das ziemlich ideal, es wäre nichts was wirklich wegfiele- außer stupide Wiederholung. Schnellere Varianten könnte man z.B. mithilfe der Variants aus Generations unterbringen (ohne den unsäglichen Grind der dort leider dazu gehörte zum Paket Variants).

Beste Grüße
denda


< antworten >