Thema:
Ich finde es toll flat
Autor: DJS
Datum:11.04.21 15:07
Antwort auf:Re:Syberia (Switch) von emka

>>Das Spiel fand ich schon damals am PC ziemlich ernüchternd. Ich glaube, es fehlten quasi alle Komfortfunktionen (z.B. schneller Bildschirmwechsel via Doppelklick auf Ausgang), die Spielfigur schlich durch die Gegend und die Rendergrafik war weitgehend tot und farblos, aber damals immerhin recht schick samt einfallsreicher MYST-artiger Maschinen und Bauwerke (dank Comicautor Benoît Sokal). Eine glaubwürdige Welt war es aber zu keiner Zeit und ich hatte dann auch sehr schnell gelangweilt abgebrochen, vielleicht auch wegen der Rätsel. Trotzdem hat es SYBERIA ja auf drei Teile gebracht.
>>
>
>Wie Du schreibst: sterile und wenig glaubwürdige Welt. Und die Renderhintergründe samt Perspektivenwechsel sind ausgesprochen konfus. Das macht keinen Spaß.
>Nachdem ich das erste Dorf durchhatte, habe ich das Spiel gelöscht.
>Auf Metacritic hat die Switch-Version bis zu 90 erhalten. Verstehe ich nicht, wie man das heute noch so loben kann.


Ich hab es aber damals kurz nach dem Release gezockt, das waren noch andere Zeiten. ;) Witzigerweise habe ich Teil 1 vor 2 Tagen nach all den Jahren nochmal durchgespielt (Gab es bei Steam für 1-2€).

Ja, fast alles was Du schreibst sehe ich auch so. Die Spielfigur ist sehr langsam (trotz Lauffunktion) und es gibt ziemlich viel Backtracking, was die Sache nicht gerade erleichtert. Die Grafik ist sehr steril (das liebe ich!), dazu kommt, dass die Welt wirklich quasi komplett leer ist. Es gibt riesige Gebäude, Bahnhöfe usw. und alles ist wie ausgestorben. Ziemlich strange, störte mich aber nicht.

Recht ungewohnt finde ich, dass es sehr viele Screens gibt, in denen es absolut nichts zu tun gibt. Man läuft von links nach rechts und das wars. So ein wenig wie eine Grafikdemo. Bin jetzt nicht so der Point & Click Experte, kenne es aber aus sonst keinem Spiel.

Und trotzdem: ich finde die Story spannend gemacht, mag die Rätsel und finde es gut, dass das Spiel ziemlich leicht ist und einen nicht mit Gegenständen zumüllt. Es ist so gut wie immer klar was zu tun ist.

Teil 2 habe ich dann gestern angefangen, leider ist die deutsche Synchronstimme der Frau nicht mehr dieselbe. Die fand ich in Teil 1 sehr angenehm und passend. Teil 2 habe ich damals auch schon durchgespielt, wollte aber beide nochmal zocken um Teil 3 vernünftig spielen zu können. :)


< antworten >