Thema:
Re:Die Testversion läuft übrigens immer noch... flat
Autor: SmogBird
Datum:11.04.21 14:58
Antwort auf:Die Testversion läuft übrigens immer noch... von Fred LaBosch

Ich wollte schon nachgefragt haben. Mir kommt doch wieder der Verdacht, dass die was vermasselt haben oder es wird doch länger gewährt. Es stellt sich auch die Frage, wie die Beschränkung technisch umgesetzt ist (sein sollte). Per internem Ablaufdatum (abhängig von der einstellbaren Systemuhr oder diesem CMOS Battery Kram?) oder einfach per kleinem Auto-Update bei der nächsten Internet-Verbindung? Alles außer dem CMOS-Ding ließe sich von findigen Usern mit geringem Aufwand aushebeln. Falls die nicht sowieso komplett vergessen haben, eine (funktionierende) Sperre einzuprogrammieren. Bevor ich durch Dich von der Testversion erfahren habe, dachte ich schon, die hätten vergessen dem Download einen Parameter mitzugeben "ich bin nur die Demo, Vollversion muss noch bezahlt werden". Vielleicht stimmt auch die Verknüpfung im Store nicht und es wird die normale/alte Vollversion geladen, die schon früher abrufbar war? Wobei schon einige Menüpunkte ausgegraut sind, aber vielleicht ist das normal und dient zusätzlichem Content? Kann auch die Vorgehensweise beim Download eine Rolle spielen? Ich war auf "Gratis-Demo" gegangen. Hätte man auch auf "In den Einkaufswagen" gehen können, obwohl da noch ein Preis steht, und dann "Kauf" abschließen? Eher nicht, oder? Dann wäre ja für den Testzeitraum kein Direktkauf mehr möglich. Ich muss noch dazu sagen, ich hatte den Demo-Download schon Donnerstagabend vor dem Testwochenende gestartet, dann erst die Download-Größe gesehen und abgebrochen, weil ich die PS4 über Nacht nicht anlassen wollte. Also unter "Mitteilungen" nicht auf "pausieren", sondern "abbrechen und löschen". Erst am Freitag nach Feierabend neu gestartet aus meiner Bibliothek im Store, später mittendrin pausiert, weil meine Leitung langsam ist, und den Rest am Samstag gezogen. Darum war schon mein Gedanke, dass ein benötigter Parameter nur mitgegeben wird, wenn man direkt über den Demo-Button runterlädt und nicht nachträglich aus der Bibliothek, wo ja Demo und Vollversion derselbe Artikel sind und keine separaten Kacheln haben dürften. Inzwischen erscheint mir das nicht der Grund und ich nehme an, dass Du nicht genauso vorgegangen bist. Falls wirklich ein Fehler begangen wurde, wird sich das irgendwann noch rumsprechen. Es bleibt spannend!

< antworten >