Thema:
Re:MiSTer vs Nt Mini Noir flat
Autor: JPS
Datum:10.04.21 13:53
Antwort auf:Re:MiSTer vs Nt Mini Noir von BigFred

>-DE10 Nano Mainboard
>-128 MiB RAM


Die beiden Sachen sind auf jeden Fall nötig, wenn Du alle Cores und alle Games nutzen willst. 128MB vor allem für CPS2 und NeoGeo, aber ganz ohne RAM gehen auch viele andere Cores nicht und jetzt noch 32MB oder 64MB zu kaufen macht kaum Sinn.

>-I/O Board digital (analog brauche ich nicht) mit Ein/Ausschalter (wie geht das denn sonst?)

Ohne den Ein-/Ausschalter am Digital-Board musst Du das Netzteil abstecken, einen Schalter zwischen das Stromkabel und das DE10 Board setzen (gibt es auch schon als fertige Lösung in Adapter-Form) oder eine abschaltbare Steckdosenleiste nutzen.

Ich benutze folgende Lösung in Kombination mit meiner Philips-Lampensteuerung:

[https://amzn.to/32hRgvX]

>-Lüfter(oder ist der automatisch bei I/O Board dabei?)

Sollte beim jeweiligen Angebot dabei stehen - da ich ein Komplett-Set gekauft habe, habe ich mich nicht im Detail damit beschäftigt in welchen Varianten die I/O-Boards bei den verschiedenen Anbietern angeboten werden.

>-Netzteil

Netzteil ist beim DE10 Board dabei - da reicht ein Adapter für das deutsche Steckdosen-Format.

Gibt aber natürlich auch hochwertigere Netzteile - ich nutze für die Retro-Systeme fast durchgehend Netzteile von Mean Well.

>Habe ich was vergessen? Lohnt sich ein Komplettset überhaupt? Das Zusammenschrauben ist doch bestimmt simpel oder täusche ich mich? Leider gibt es anscheinend keinen Shop, der alles vorrätig hat :(

Ja, das zusammenschrauben ist simpel - gibt dazu auch viele Videos auf Youtube. 30-60 Minuten wirst Du aber gerade beim ersten Mal schon brauchen.

Das mit der Verfügbarkeit ist immer ein Problem - teilweise sind die Shops auch nicht aktuell und man kann die Leute direkt anschreiben. In jedem Fall war das auch ein Grund warum ich damals ein Komplettsystem gekauft habe, da man dann nicht bei mehreren Quellen kaufen muss.

Momentan kommt noch erschwerend hinzu, dass das DE10 Board bei einigen Großhändlern ausverkauft ist.

>Sollte man jetzt unbedingt diesen besseren Lüfter nehmen? Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich ein Problem werden kann.

Rein von der Stabilität wird das kein Problem sein - wenn dann minimal die Lautstärke oder Haltbarkeit beeinflussen.

>-USB-Hub 2.1
>-USB Bridge Short Connector für den Anschluss des Hubs


Hier musst Du schauen wie die Stromversorgung des USB-Hub beim jeweiligen Anbieter gelöst ist. Da gibt es unterschiedliche Varianten.


< antworten >