Thema:
Re:Dunkle Wolken am Horizont. flat
Autor: token
Datum:09.04.21 18:32
Antwort auf:Re:Dunkle Wolken am Horizont. von Scarface

Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, von dem Breakdown Microsofts ist man wie gesagt noch sehr sehr weit entfernt, aber die Indizien zu einer Phase der Gewinnoptimierung häufen sich zunehmend.

Das Problem von Gewinnoptimierung ist, dass diese für sich betriebsblind für das Gewicht von Prestigewerten ist, diese sind ja auch nur indirekt messbar. Prestige macht die Plattform attraktiv, Prestige verkauft Konsolen, Prestige erzeugt kostenloses Fanmarketing.

Wer nur auf direkte Bilanzen schaut sieht sowas nicht, natürlich laufen diverse Titel in Verkaufszahlen nicht performant, aber dass es sie in Summe gibt erzeugt einfach eine sehr relevante Zugkraft für die Plattform. Sie haben genau das in der Generation PS4 perfekt verstanden und ausgespielt, allein wenn man sieht WAS Bluepoint für Aufträge bekommen hat. Das war das arte des Gaming, damit verdienst du nichts, aber es ist wichtig. Auch neue IPs sind wichtig, wenn auch nicht alles zündet, der Kunde weiß dass er nicht in einem immer gleichen Hamsterrad sitzt. Und wenn was zündet hast du dafür auch Perspektiven.Und manchmal hast du im Erstaufsatz nur Potenzial und brauchst Geduld.

Ist auch wurscht, hier ein Deal, da ne neue IP, dort ein Studio für etwas was abgebaut wurde aufgebaut, und schon sieht wieder alles dufte aus.

Aber der Wind weht aktuell aus einer unschönen Richtung, Statements und Maßnahmen lassen schon aufhorchen.


< antworten >