Thema:
Re:Dunkle Wolken am Horizont. flat
Autor: DasReptil
Datum:09.04.21 17:40
Antwort auf:Re:Dunkle Wolken am Horizont. von Superfrog

>> Mit kleinen Spielen sind auch so Sachen wie Days Gone, The Order, Infamous, Killzone, Resistance und viele mehr gemeint.  Also alles was nicht in den erlauchten Kreis der Super AAA 15 Millionen + Spiele gehört.
>
>Days Gone, ok (wobei ich nicht weiß, inwieweit sich das Budget durch die holprige und lange Entwicklung vergrößert hat). Die anderen waren aber zur Zeit der Entwicklung und Veröffentlichung absolute Triple-A-Kost und alles andere als "klein". Seitdem hat sich aber auch einiges getan.


Es geht nicht darum ob die Spiele AAA sind sondern dass alles was nicht die Aussicht zum Superseller hat auf dem Abstellgleis landet. Da reichen dann 3 oder 5 Millionen verkaufte Einheiten nicht mehr um eine Serie fortzusetzen, da müssen es schon 15 Millionen oder mehr sein. Das führt dazu dass am Ende eben nur noch Uncharted, God of War und SpiderMan Nachfolger Grünes Licht bekommen. Es ensteht eine verarmung der Spielkultur wie wir es vor Jahren schon bei Acti, EA, Ubi, Take 2 und Co. erlebt haben. Ein paar Riesenteams arbeiten an den immer gleichen Serien. Und genau in die Richtung geht Sony jetzt.


< antworten >