Thema:
Versionschaos auf der PS5 flat
Autor: Spyro2000
Datum:09.04.21 15:48
Antwort auf:Immortals: Fenyx Rising (Switch, PS4, XBox One, PC) von Kilian

Oh Mann, Sony kriegt's echt nicht auf die Reihe.

Spiel auf Disc gekauft, aus irgendeinem Grund immer noch nur für PS4 erhältlich. Egal, ist ja "inkl. Gratis Update auf PS5 Version".

Also Disc in die PS5 gelegt. Was ich erwartet habe:

1.) Spiel wird installiert
2.) PS5-Patch wird automatisch geladen und installiert (250 MBit-Verbindung per LAN)

Was stattdessen passiert ist:

1.) PS5 beginnt Installation (der PS4-Version?), fragt mich, ob ich die PS5 Version erwerben möchte (äh, ok...?)

2.) Ich drücke achselzuckend auf "Kaufen" (bei Sony setzt ein Download wohl generell einen "Kauf" voraus, warum auch immer)

3.) Sony schickt mir eine E-Mail und beglückwünscht mich zum "Kauf" inkl. Rechung über ziemlich genau 0 EUR

4.) Es werden 3 (!) Downloads gestartet. Zweimal (?) das Spiel, ein drittes Mal eine "Upgrade-Datei".

5.) Nachdem die "Zum Start des Spiels erforderlichen Dateien" fertig geladen wurde, wird die Upgrade-Datei "kopiert", es verbleiben folgende zwei Downloads:

[https://i.imgur.com/W9wXjC7.jpg]

6.) Versuche ich jetzt wie empfohlen das Spiel zu starten, sehe ich trotzdem folgenden Bildschirm:

[https://i.imgur.com/UtZwS9d.png]

7.) Verwirrt blende ich wie beschrieben die Download-Anzeige ein, jetzt sieht das so aus:

[https://i.imgur.com/ay6TNrm.png]

(Man beachte die interessanten Zeitangaben)

Aus irgendeinem Grund tut sich ab 301 MB minutenlang gar nichts mehr, die erwartete Stundenanzahl erhöht sich immer mehr.

Also die PS5 mal neu gestartet, Ergebnis nach weiteren 10 Minuten:

[https://i.imgur.com/2uFhqVt.png]


Keine Ahnung was das Ding da tut oder auf was es wartet... (seufz)
Bei der XSX war das eine Sache von Sekunden. Patch wird automatisch installiert - done. Bei Sony hat man das Gefühl, es handelt sich um einen deutschen Verwaltungsakt.

Update nach einer weiteren Stunde Wartezeit:

[https://i.imgur.com/4tDELLn.jpg]

(Wie gesagt, 250er DSL per LAN)

Ich zocke heute wohl nicht mehr. Danke Sony :(


< antworten >