Thema:
Re:MiSTer vs Nt Mini Noir flat
Autor: JPS
Datum:09.04.21 15:15
Antwort auf:Re:MiSTer vs Nt Mini Noir von StefanK

>Mal interessehalber: Könntest du mal einen Bildausschnitt abfotografieren (also nicht screenshot, sondern mit einer Kamera/Handy). Würde mir gerne mal die Qualität der Scanlines ansehen, wenn die Settings so sind, dass ein möglichst realistischer Analog TV Look eingestellt ist. :-)

Scanline-Einstellungen sind immer auch Geschmackssache und hängen davon ab, was man von früher oder vom CRT gewohnt ist. Hängt dann auch noch stark vom Sitzabstand ab, wie man diese wahrnimmt.

Mir geht es hauptsächlich um den Effekt, der es dem Auge erlaubt die Lücken zu schließen und so eine gefühlt detailliertere Grafik wahrzunehmen als dies ohne die Scanlines der Fall wäre. Von daher habe ich da keinen besonderen Anspruch an die Nachbildung eines bestimmten Original-CRT-Erlebnisses.

Ich habe aber trotzdem mal versucht ein Bild zu machen:

[https://i.imgur.com/3PJtZ7Z.jpg]

Hier noch ein Bild von einem anderen User:

[https://i.imgur.com/evYTugD.jpg]

Ich weiß aber nicht welche Einstellungen der gewählt hat - es ist aber auch von einem LG CX.

Wie man sieht können die Ergebnisse deutlich abweichen, so dass Du das denke ich auf einem Foto und ohne verschiedene Einstellungen selbst auf genau Deinem Monitor/Fernseher zu testen nie wirklich einschätzen kannst, ob es Deinen Ansprüchen genügt.

Hier noch ein Link mit ein paar Infos und Beispielbildern (speziell auch interessant für die Handheld-Filter):

[https://boogermann.github.io/Bible_MiSTer/getting-started/extras/video-filters/]

>Gibts bein Mister keine schönen Oberflächen, so dass man bei den Spielen auch Cover usw. sehen kann?

Nein, weder bei MiSTer noch bei Analogue gibt es Oberflächen im Stil von Frontends für Software-Emulatoren. Auch Flash Carts haben meist schlichte Menüs, da diese dann auf der jeweiligen Konsolentechnik basieren. Das MegaSD hat als eine von wenigen Flash-Carts ein Menü mit Coverbildern, das ist aber nicht wirklich toll zu bedienen, so dass ich selbst dort die normale Listenansicht vorziehe.


< antworten >