Thema:
Sehr verkürzt dargestellt flat
Autor: spinatihero
Datum:09.04.21 15:08
Antwort auf:Dunkle Wolken am Horizont. von DasReptil

Imo wieder ein schlechter Artikel von Schreier, der wahrscheinlich so nicht erschienen wäre, wenn er Naughty Dog nicht wieder ans Bein pinkeln kann.

Alles was dort geschrieben wird ist völlig normal. Bend hat schon vorher ein Uncharted für Vita gemacht, warum also nicht ein neues dort machen? Das Studios anderen helfen ist auch nichts neues. Santa Monica hat internen wie externen Projekten in PS3 und PS4 Zeiten geholfen, bis die wieder ihr eigenes Spiel gemacht haben. Das wurde aufgrund Nähe zu Destiny auf Eis gelegt und ein neues GoW gemacht.

Auch der andere Teil seiner Story bringt jetzt wenig neues. Ein relativ großes Team das den Studios zuarbeitet, dort haben wenige die Idee was "eigenes" zu machen und wählen ein Remake von Uncharted 1. Das machen sie aufgrund zu viel Aufwand dann doch nicht, stattdessen LoU1 Remake für PS5. Ein erster Prototyp für PS5 gefällt dem neuem Chef Hulst nicht, der das ganze Projekt auch für überraschend teuer sieht. Wenn das einer abschätzen kann, dann wahrscheinlich eher. Da Naughty Dog aber, sicher auch aufgrund der TV Serie, Blut geleckt hat schicken sie ein paar ihrer Leute rüber, und übernehmen das ganze Ding quasi. Da kann ich jetzt auch keinen Aufreger entdecken, dass die Original Entwickler mit dem Team zusammen jetzt ein Remake machen und das aufgrund deren Erfolg komplett finanziert kriegen. Alles andere wäre imo der größere Skandal.

Skurril wird's dann allerdings mit dem Part zu Dreams, wo er Sony vorwirft kaum Marketing dafür gemacht zu haben und nennt dann als Beispiel wie es richtig geht Roblox, das deutlich mehr Umsatz gemacht hat. Das Roblox allerdings, anders als Dreams, auf PC, Android, Apple, Mac und Xbox erschien - und die PC Version laut Wikipedia bereits 2006, berücksichtigt er nicht.

>Zeichnet sich ja schon längere Zeit ab dass man mehr und mehr in die AAA only Richtung geht aber die Entwicklung scheint wohl noch mal ordentlich fahrt aufzunehmen mit Jim Ryan.

In dem Artikel wird Jim Ryan gar nicht erwähnt, der ist auch gar nicht der Chef der WWS. Chef und Entscheider bei den heutigen Playstation Studios ist weiterhin Hermen Hulst, der auch im Artikel als Entscheider genannt wird.

>Gefällt mir insgesamt immer weniger wie Playstation sich entwickelt.

Sie sind mit Abstand die erfolgreichsten der 3, wenn es um Verkäufe geht. Nichts im Schreier Artikel ist imo neu. Egal ob Patente oder Prototypen, nicht alles geht in Produktion oder Entwicklung. Das Naughty Dog als das erfolgreichste Studio Mitsprache Recht hat und finanzielle Vorteile genießt ist nachvollziehbar und nicht verwerflich.

Schade ist halt nur dass Schreier schon wieder Prozesse leakt, die zur Unruhe führen und das eine Überraschung wie das LoU Remake keines mehr ist. Ich frage mich wirklich ob es irgendwann in der Zukunft ein Spiel gibt, das nicht im Vorfeld bekannt war.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >