Thema:
Finales Urteil flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:09.04.21 15:06
Antwort auf:Dicke Warnung vor der PS5 Version von Deadly Engineer

Ich denke ich habe es jetzt durch, obwohl man das wegen der unzähligen Abstürze und Hänger wohl nicht nie Sicherheit sagen kann.

Aber Mal abseits der unfassbaren technischen Probleme:

Anfangs fand ich es umwerfend, die Musik, die Sprachausgabe, der Sprecher, der Grafikstil.... toll. Und eine abgefuckte Welt mit abgedrehten Ideen.

Ein paar Kleinigkeiten die nicht so ganz gepasst haben waren die teilweise undurchsichtigen und fummeligen Wege und dassz.B. das Wasser im Meer komplett statisch ist. Okay, Kleinigkeiten. Was aber wirklich kacke ist ist das Spielsystem: Das Ding soll ein RPG sein, also Levele ich immer wenn ich einen Fähigkeiten Punkt  bekomme was mir sinnvoll erscheint. Das ist aber das dümmste was man machen kann denn wenn man dann eine Probe machen muss wo man nicht gelevelt hat steht man dumm da, insbesondere weil es viele Proben gibt die man bestehen muss um weiterzukommen. Besser im Sinne des Spieles ist es also Punkte unbedingt zu sparen und nur dann für das einzusetzen wo man eine Probe bestehen muss. Nicht gerade das was ich mir unter einem RPG vorstelle. Dafür das einzige spielerisch Relevante ist imho als Spiel komplett daneben was das Prinzip betrifft. Gäbe es noch andere spielerische Mechaniken wie z.B. Kämpfe oder so könnte man vielleicht darüber hinwegsehen, aber da ist halt nix.

Dazu kommen dann noch so Dinge das viele Abschnitte der Welt unnötig kleinteilig unterteilt sind und daher die nicht allzu langen Ladezeiten dann trotzdem tierisch nerven weil man auch viel sehr oft abläuft.

Zur Story ist zu sagen dass sie echt coole Ideen hat und interessante Themen bietet aber auch das Potenzial mich echt runterzuziehen.

Meine Meinung zum Ende:
(Nur Meinung, keine Spoiler der Story)


Begründung: (Storyspoiler)


Also mit den ganzen technischen Problemen wäre es für mich eine 6/10, typisch überhyptes Indy-Game weil es interessante Themen anpackt und sich an Kontroverse Themen traut aber am Ende halt in ein wirres Pseudointelekruelles Mischmasch abdriftet und das Spielsystem einfach völlig unausgegoren ist.
Wegen der interessanten Themen und dem coolen Stil sicher noch spielenswert, aber wirklich Welten schlechter als z.B Planescape Torment auf dessen Stufe es ja gerne gehoben wird.
Wieder Mal aufs Marketing und unsinnige Reviews reingefallen.

In seinem jetzigen Zustand ist es ein unspielbares Debakel! Finger weg!
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >