Thema:
Re:MiSTer vs Nt Mini Noir flat
Autor: JPS
Datum:09.04.21 09:27
Antwort auf:MiSTer vs Nt Mini Noir von BigFred

>In der neuesten JB-Firmware scheint das Mini immerhin vollen FDS-Support zu haben, das waere fuer mich ein No Go gewesen, wenn nur NES ohne Zusatzhardware liefe.
>
>Und kann man mit dem MiSTer auch dumpen?


MiSTer basiert rein auf ROMs/ISOs - es können keine Original-Module oder CDs genutzt werden - das ist der wesentliche Unterschied zu den Analogue-Geräten. Entsprechend kannst Du mit MiSTer natürlich nichts selbst dumpen.

>Ist die Darstellungsqualitaet identisch? Scanlines usw?

Allgemein hast Du am MiSTer mehr Möglichkeiten, wie z.B. die Custom Resolutions (siehe Beitrag "INI-Datei für LG CX" von unten).

Daher ist das Ergebnis IMO bei MiSTer auch besser - mit den Analogue-Geräten könnte ich nicht die gleiche "Vollbild"-Qualität inkl. Scanlines auf meinem LG CX hinbekommen.

>Wie sieht es mit Savestates beim MiSTer aus?

Savestates für den MiSTer NES-Core sind in Entwicklung und schon weitestgehend funktionsfähig:

[https://www.youtube.com/watch?v=xl-2gwwNBPo]

Generell sind Savestates bei FPGA Cores auf Grund des Prinzips (Nachbildung der Original-Hardware) eher unüblich und daher auch auf den Analogue-Geräten nur über entsprechende Flash-Carts verfügbar.

Das macht die Sache dann natürlich auch ordentlich teuer, da Du dann neben den Analogue-Geräten auch noch mehrere hundert Euro teure High-End Flash-Carts wie SD2SNES, MegaSD, Everdrive, etc. brauchst.

Die GB/GBA-Cores auf MiSTer haben bereits Savestates und für Dodonpachi gibt es einen Trainer-Mode. Hier könnte also nach dem NES über die nächsten Monate und Jahre durchaus noch mehr kommen, während ich bei Analogue nichts in der Richtung erwarten würde.

Vorteil bei der direkten Implementierung von Savestates in der FPGA-Hardware ist, dass die Savestates tieferen Zugang zum kompletten System haben, daher im Optimalfall (bei entsprechender Implementierung) zuverlässiger als bei Flash Carts funktionieren können.

>Wie gross ist der Preisvorteil bei einem MiSTer bei halbwegs identischer Ausstattung?

Ein MiSTer kostet in Maximalausstattung 300-400 Euro. Ohne die optionalen Zusatzboards kannst Du per HDMI aber auch schon mit ca. 200 Euro nahezu uneingeschränkt loslegen (DE10-Nano + 128MB RAM + passiver Kühlkörper).

Analogue-Geräte kannst Du selbst nachschauen und dann je System noch eine Flash-Cart für grob 100-200 Euro draufrechnen.

Grob gesagt bekommst Du beim MiSTer zum Preis von einem Analogue-Gerät dutzende Systeme. Spätestens beim Kauf von Flash-Carts für die Analogue-Geräte ist MiSTer sogar schon beim ersten System günstiger.

Beim Nt Mini kommt noch der hohe Preis durch den eingebauten Analog-Ausgang und das teure Gehäuse dazu - da bist Du mit dem MiSTer auf jeden Fall deutlich günstiger. Wenn Du nicht unbedingt Original-Module nutzen willst, sehe ich keinen Grund sich das Nt Mini statt MiSTer zu holen.

MiSTer ist was Controller angeht flexibler. Dort geht nahezu jeder USB-Controller und für Original-Controller gibt es verschiedene Lösungsansätze - in der einfachsten Form ein zwischengeschalteter USB-Adapter.

>Ist die Software beim MiSTer ordentlich oder eher kompliziert zu bedienen?

Analogue und MiSTer haben beide simple und textlastige Oberflächen. Nach der ersten Einrichtung - die bei MiSTer ein paar Minuten länger dauert - sehe ich keinen großen Unterschied in der Komplexität der Bedienung.

In allen Fällen (Analogue pur, Analogue mit Flash Cart oder MiSTer) schaltest Du das Gerät ein, wählst in einem Textmenü das gewünschte Spiel aus und kannst loslegen. So bist Du egal mit welcher Lösung immer innerhalb von wenigen Sekunden im gewünschten Spiel.

Es läuft auf beiden Plattformen bereits in der Grundkonfiguration alles in ausreichend guter Qualität. Für die 100% perfekte Ausgabe muss man sich aber jeweils ein wenig in die Optionen einarbeiten - am MiSTer vielleicht etwas länger, was aber auch dran liegt, dass man dort wie oben geschrieben noch mehr Möglichkeiten hat - wenn man nur Analogue-Qualität ohne Custom Resolutions & Co. will, ist der Aufwand sehr ähnlich.


< antworten >