Thema:
Beschränkt sich aufs nötigste flat
Autor: spinatihero
Datum:09.04.21 01:54
Antwort auf:Monster Hunter Rise von Dio

Ich bin kein Monster Hunter Pro und habe vor MHW nur selten mal in ein paar Teile auf PSP rein gespielt, daher fehlen mir die Vergleiche.

MHW habe ich sehr gerne und relativ viel gespielt. Dennoch bin ich nach Ende der Story irgendwann abgesprungen und mit Iceborne nicht wirklich warm geworden.

MHR spielt sich da irgendwie anders. Die Grundzüge sind gleich, logisch. Aber es spielt sich irgendwie flotter. Das hat sicher mit der Bewegungsart und dem Reittier zu tun. Aber insgesamt sind die Maps, von denen ich bisher 4 gesehen habe, deutlich einfacher und schneller zu durchqueren.

Im Nachhinein könnte es vielleicht der Grund sein warum ich MHW irgendwann nicht mehr mochte, vieles war unnötig kompliziert. Ich kann mich auch erinnern dass ich bei MHW lange Erz und Knochen gefarmt habe, bis ich überhaupt große Monster effektiv jagen konnte. Bei MHR bin ich relativ lange mit meiner ersten Ausrüstung umher gezogen und habe nur meine Waffe nach Möglichkeit verbessert.

Insgesamt habe ich bisher das Gefühl das ganze Ding ist deutlich zugänglicher, ohne aber an Komplexität beim Kampf zu sparen. Die Welt ist nicht so hübsch und "realistisch" wie in MHW, aber trotz der Einfachheit komplex genug um immer wieder Sachen zu entdecken. Die Kämpfe sind bisher nicht so brachial und interaktiv wie in MHW, die Monster wirken kleiner und weniger detailliert bzw es brechen imo weniger Teile sichtbar ab, bekommt aber einen angenehmeren zugänglicheren Reiz auch mal öfters hintereinander auf die Jagd zu gehen.

Zugänglicher ist auch der klar strukturierte Hub inkl Schnellreise Option, wie den Namen verdient weil gut wirklich schnell geladen wird. Überraschend schnell! Insgesamt bin ich eh überrascht wie gedämpft das bei DF behandelt wurde. Klar sieht MHW technisch besser aus. Dafür lädt MHR viel schneller und bietet imo technisch ein überraschend gutes Gesamtbild mit schönen Umgebungen, detaillierten Monstern und einer angenehmen Auflösung im docked Modus. Sa hätte ich von DF schon mehr Begeisterung erwartet, wenn sie so semi geile Ports wie Wolfenstein 2 oder Witcher 3 abfeiern, die deutlich hässlicher und verwaschener daher kommen - imo!

Ob mir MHR am Ende besser gefallen wird wie MHW weiß ich noch nicht. Zum Test hatte ich heute nochmal MHW auf der XSX angeworfen und war erst entzückt der optischen Gestaltung, bekam dann aber leichten Brechreiz wie bockig sich das im Vergleich zu MHR spielt, dazu gehören auch die Ladezeiten. Bestimmte Monster xmal dort zu legen und vor allem dahin zu latschen hat mich dann doch wieder zu MHR gebracht, wo ich das Gefühl habe hier steht die Jagd und das Kämpfen im Vordergrund, alles andere reiht sich dahinter ein.

Aktuell würde ich also MHR aufgrund diverser kluger Verbesserungen, die meine Zeit als Spieler respektieren, bevorzugen.

Bleibt nur die Frage warum ich bei YouTube über Videos stolpere, in denen sich Hardcore Fans beschweren dass es kein Endgame gibt und die nach 35 Stunden nix zu tun haben, während ich nach 20 Stunden gerade mal alle 3 Sterne Quests durch und die meisten Monster bisher nur einmal gejagt habe. Entweder stell ich mich doof an oder einige rushen wieder durch das Spiel als gäbe es kein Morgen!
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >