Thema:
Re:Final Fantasy VII (Steam, ohne Mods) flat
Autor: The Snake
Datum:08.04.21 16:43
Antwort auf:Re:Final Fantasy VII (Steam, ohne Mods) von Hunk

>>Im "Ich zocke gerade" Thread Nr. 28 habe ich meine aus drei Teilen bestehenden Eindrücke zum erneuten Durchspielen von Final Fantasy VII zusammengefasst:
>>
>>Teil 1:
>>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4899358]
>>
>>Teil 2:
>>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4903162]
>>
>>Teil 3:
>>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4904479]
>>
>>Kurzum:
>>
>>Trotz kleinerer Mängel inhaltlich überragender, zeitloser Klassiker, welcher auch spielerisch immer noch sehr unterhaltsam und vielschichtig ist.
>
>Vielen Dank für deine ausführlichen Eindrücke! Habe auch wieder richtig Lust auf das Game bekommen. Ich habe es damals auf der Playstation gezockt und ich fand es einfach nur grandios. Habe es seitdem nie wieder gezockt. Bzw. habe ich glaub ich fast noch nie ein JRPG ein zweites Mal durchgespielt, außer Chrono Trigger (Meinem All-Time-Favorite). Lust hätte ich aber schon drauf.
>
>Ich habe ja auch noch das Remake von FF VII vor mir und obwohl ich denke, dass mir die Story und Inszenierung sicherlich gut gefällt, es für mich dennoch kein richtiger Ersatz für das Originalspiel darstellt. Davon abgesehen, dass es ja bisher auch nur einen Teil dvon FF7 umfasst ist das Kampfsystem ein abtörner für mich. Für sich genommen mag das gut funktionieren und spaßig sein, für ein Remake von FF7 hätte ich mir aber tatsächlich genau das alte rundenbasierte Gameplay gewünscht. Das finde ich schon schade. Aber okay, ich muss es erstmal zocken, werde dann, wenn ich 2028 eine Playstation 5 kaufen kann, "Final Fantasy 7 Remake Integral EX Plus Alpha" oder wie das jetzt heißt zocken und mir ein Bild davon machen. Mal schauen ob ich mich irgendwann dazu aufraffe das Original nochmal zu zocken!


Moin Hunk,

danke dir ebenfalls für die Rückmeldung!

Da ich ja innerhalb des letzten Monats sowohl Final Fantasy VII Remake (bis Kapitel 17, also wohl bis kurz vor dem Ende), als auch das Original gespielt habe, bin ich ebenfalls zu der Einschätzung gekommen, dass das Remake keinesfalls das Original ersetzt.

Das ist natürlich aufgrund der unvollständigen Geschichte von vornherein auch gar nicht möglich, aber selbst wenn die Geschichte in diesem einen Remake komplett erzählt worden wäre, unterscheiden sich Remake und Original zu stark voneinander.

Ich denke, du machst es (analog zu Control) genau richtig, auf die PS5-Version zu warten, denn die 60 Bilder pro Sekunde werden im Remake für ein deutlich angenehmeres Spielgefühl sorgen, da man die Kamera (analog zu Control) schon sehr oft mit dem rechten Stick rotiert.

Das Remake-Kampfsystem halte ich für gelungen (ich habe es bisher allerdings noch nicht auf schwer gespielt), lediglich das Final Fantasy XIII-Schocksystem hätte es für mich nicht gebraucht.

Es dauerte schon eine Weile, bis ich mich daran gewöhnt hatte, aber grundsätzlich kann man es wohl so beschreiben:

ATB-Kampfsystem aus dem Original + Charaktere mit linkem Stick bewegen + Blocken/Ausweichen möglich (wenn auch bisher selten von mir verwendet) + Angriffstaste drücken, um ATB-Leiste schneller aufzuladen + Schocksystem aus Final Fanatsy XIII.

Zum Original:

Um das Spiel zu komplettieren, sollte man etwa 70 Stunden einplanen. Für das normale Durchspielen sollte es etwa 40 bis maximal 50 Stunden benötigen.

Für das Remake ist es ähnlich, wobei das Komplettieren hier sicherlich mindestens 100 Stunden in Anspruch nehmen dürfte.

Für solche Brocken muss man natürlich erst einmal wieder die Zeit aufbringen können :)


< antworten >