Thema:
Lost Odyssey (360) flat
Autor: Sonic2d
Datum:08.04.21 14:01
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Oder ist das schon retro? =) Zumindest ist Lost Odyssey jetzt das Spiel, welches meiner treuen 360 den ROD spendiert hat. Konnte das Spiel nur mit Überhitzungstrick beenden.

LO ist ein gutes Spiel, ein gutes, klassisches JRPG, bevor ich anfange zu meckern! Das Kampfsystem ist oldschool, die RE-Rate angenehm, aaaaber da wäre ein feines Detail: Die Kämpfe dauern! Im regulären Spielverlauf gibt es kein Fallobst, jeder Kampf erfordert es, die Schwächen der Gegner anzusehen und dementsprechend im Kampf die Ausrüstung (Ringe) zu wechseln. Manchmal auch mehrmals im Kampf. Das ist nicht verkehrt, macht Bock und die Kämpfe etwas anspruchsvoller, als typische JRPG Press-A-to-win Gefechte. Das wird wohl auch der Grund für die angenehm niedrige RE Rate sein. Schlimm sind die Kämpfe aber "technisch". Vom ersten Schnitt auf der Oberwelt bis zur Befehlseingabe im Kampf vergehen 12 Sekunden. Jedes verdammte mal. Das Kampfende haut noch mal 5-6 Sekunden drauf. Und ein Kampf ist voller schneller Kameraschnitte. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das nerven könnte, aber doch, es ist furchtbar. So furchtbar, dass ich öfter zu Seite gucken musste, um keine Kopfschmerzen zu bekommen. Wie man das für eine gute Idee halten kann, ist mir ein Rätsel.
Kleineres Übel: Man sammelt und wechselt ständig Ringe, aber kann keine Ringe verkaufen/abwerfen. Ich hatte bestimmt 40 Stk, durch die ich regelmäßig durchscrollen musste und online berichten Spieler von 100+ Ringen im Inventar. Das ist SUPER UNPRAKTISCH. Naja.

Ein weiterer Faktor sind die Charaktere. Die sind überwiegend gut geschrieben, außer natürlich der Protagonist. Der ist super öde und der eigentliche Held der Geschichte ist eher Jensen. Der ist als Comic Relief angelegt, hat aber (als einziger?) eine Entwicklung und sehr symphatische Momente. Das Charakter-Design find ich optisch für die Tonne, vor allem Kaim und Sarah. Und Ming, die Königin von Dingenskirchen, sieht aus wie eine Hure. Das hätte auch 2008 nicht mehr sein müssen.

Was gibts noch? Speicherpunkte! Auch das hätte 2008 nicht mehr sein müssen. Gestern abend musste ich mich im Halbschalf durchquälen, weil der Abschnitt so lange gedauert hat, davor hatte ich auch mal eine knappe Stunde Zwang und einmal hab ich ca 20 Minuten Fortschritt verloren, weil ich aufhören musste.
Ach ja! Und das Spiel ist grau-braun. Also wie es sich für die Generation gehört. 70% braun, 20% grau, 10% anderes.

Aber, wie schon zu Anfang gesagt, das ist ein gutes Spiel. Ich hab das locker weggespielt, ca 60h, mit Spaß dabei.


< antworten >