Thema:
Re:Das mit MLB - The Show im GP war nicht Sonys Idee flat
Autor: spinatihero
Datum:08.04.21 13:13
Antwort auf:Re:Das mit MLB - The Show im GP war nicht Sonys Idee von deros

>Sony hat den Vertrag mit der MLB um mehrere Jahre verlängert, für den Zeitraum werden sie auch artig jedes Jahr ein Spiel veröffentlichen müssen.

Das sie Jahre verlängert haben lese ich zum ersten Mal. Was ich irgendwo gelesen habe war dass 2019 irgendwas ausgehandelt wurde und The Show ab 2021 auf anderen Plattformen erscheint. Ob im Vertrag stand MLB kann Verträge abschließen, die Sony schaden, wage ich zu bezweifeln. Und die Game Pass Geschichte ist nicht nur ein PR Super Gau sondern dürfte auch Umsätze von Sony beeinträchtigen. Gut möglich dass sowas auch zur Kündigung von Verträgen führt.

>Wenn Sony daraufhin den Vertrag nicht verlängern möchte, hat die MLB ja noch ausreichend Zeit um einen neuen Partner zu finden. Da die Spiele in den USA sehr erfolgreich sind, wird das wahrscheinlich auch kein großes Problem sein.

So wie bei NBA Live und diversen Fußball Spielen von Ubisoft oder Sony ;) Sony hat Jahre lang eine IP mit Lizenz aufgebaut, die keiner wollte da abseits der USA nicht erfolgreich. Ich bin mir nicht sicher ob EA oder 2k Interesse haben Geld in was zu pumpen, was wahrscheinlich weniger Erfolg als das aktuelle PGA Golf Spiel hat. So einfach ist es, imo, nicht aus dem Nichts ein neues Studio dran zu setzen. Auch die IP "The Show" gehört meines Wissens Sony.

>Kommt ja nicht von ungefähr, dass Sony die Lizenz als wertvoll genug erachtet, sodass sie sich überhaupt auf die Multiplattform-Strategie haben eingehen lassen.

Weil deren Investition eher gering ist. Studio entwickelt  das seit Jahren, Engine ist vorhanden, Texturen, Assets usw.. Es ist auch eine Marke die das Portfolio von Sony erweitert hat. Dreams war auch nicht lukrativ für Sony, VR ist es wahrscheinlich auch nicht. Solche Sachen führen aber zu Konsolen Verkäufe.

Schlussendlich kommt es drauf an wie groß die Verkäufe auf Playstation jetzt einbrechen und was Sony an Umsätze macht bzw bekommt. Kann auch sein dass denen das egal ist und die mehr Kohle machen. Falls nicht, wird die Serie irgendwann ausgegliedert.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >