Thema:
Re:Dritte PS5 ... immer noch "laut" flat
Autor: Pezking
Datum:08.04.21 10:38
Antwort auf:Re:Dritte PS5 ... immer noch "laut" von wynk

>>Ich sag mal so.
>>Meine PS5 ist im Gegensatz zu Series X gut hörbar, aber meine Switch ist im DockMode, wenn sie richtig arbeitet, lauter vom Lüfter her als der der  PS5.
>>Der kleine Lüfter der Switch geht schon richtig auf Hochtouren.
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Exakt so ist es bei mir auch. Ich hoere meine PS5 praktisch gar nicht (mal von Laufwerksgeraeuschen beim Starten von Disk Spielen abgesehen!) und bin immer wieder ueberrascht wie fluesterleise das Teil ist.
>
>Spulenfiepen kenne ich halt nicht, daher weiss nicht auch nicht auf was ich da achten muesste. Evtl. nimmt das auch nicht jeder wahr? Wie z.B. bei Netzteilen im PC. Das Hoehren von hohen Frequenzen nimmt ja mit dem Alter immer mehr ab.
>
>Meine Freundin merkt halt SOFORT wenn mein PC Tower laeuft, denn sie beschwert sich da ueber einen sehr hohen "Fiepston" den ich absolut NULL hoere.
>
>Da sie zur PS5 aber noch nix gesagt hat, wird es diesen Ton wohl dort nicht geben.
>
>Also entweder ist mein Anspruch ein anderer, oder meine Konsole ist halt wirklich einfach ruhig.
>
>Man hoert halt ein konstantes (sehr sehr leises) Rauschen vom Luefter, wenn man sich direkt vor die PS5 stellt, aber das wars halt.


Ja, und ich denke, das sollte inzwischen auch der Konsens sein: Die PS5 ist nicht unhörbar leise. Flüsterleise könnte man noch unterschreiben, denn wenn jemand zwei Meter neben einem flüstert, ist das ja nun auch gut wahrnehmbar.

Ob man die Geräuschentwicklung der PS5 in einem realistischen Nutzerszenario (also mit eingeschaltetem Spielton) als störend empfindet, ist eine Frage, die nur sehr subjektiv beantwortet werden kann. Da gibt es natürlich unterschiedliche Empfindlichkeiten, und jede hat ihre Berechtigung.

Und wenn jemand mit jahrzehntelanger Zockerfahrung der Überzeugung ist, dass seine PS5 im normalen Spielbetrieb eine der lautesten Konsolen ever ist, dann hat die Kiste vermutlich 'nen Hau.

Und ja: Auch ich weiß bis heute nicht was Spulenfiepen ist und wie es sich anhört. Und ich will es auch gar nicht erst in Erfahrung bringen. Je weniger potenzielle Störfaktoren für mich ein Thema sind, desto besser. Ignorance is bliss. ;-)


< antworten >