Thema:
Re:Dritte PS5 ... immer noch "laut" flat
Autor: Vigilante
Datum:08.04.21 08:49
Antwort auf:Re:Dritte PS5 ... immer noch "laut" von Wurzelgnom

>Ich glaube nicht dass es eine ps5 gibt die so leise ist wie eine Series x.

naja, in einem Podcast (wars bei Gamersglobal?) erzählte jemand, er hätte beide Konsolen und könne lautstärkentechnisch keinen Unterschied feststellen...beide seien nicht hörbar. Und das kann ich anhand meiner Geräte fast nicht glauben. Das sind Welten zwischen den beiden Geräten, was das Betriebsgeräusch betrifft!


>Der Vergleich hinkt auch, guck dir doch die Bauweise an.
>Imo wurde beim Design der Series X offensichtlich die Lautstärke in den Fokus gerückt :)


damit kenne ich mich nicht aus; die PS5 wirkt mit ihrer "grosszügigen" Bauweise, dem riesigen Lüfter und den vielen Hitzeschlitzen aber jetzt auch nicht wie ein Überhitzungskandidat, der schon nach wenigen Minuten aus dem letzten Loch pfeift. ;)

>
>Aber ernsthaft, ich lese bei dir immer „bei ausgeschaltetem Ton“, zockst du regelmäßig ohne Ton?


Ja, ich spiele ziemlich oft ohne Videospiele-Ton. Meist lasse ich nebenher noch einen Podcast oder ein Youtube-Video auf einem iPad laufen.

>Ich hatte noch nie die Erwartungen dass eine Konsole komplett leise ist, das geht doch überhaupt nicht wenn da mechanische Teile und Lüfter arbeiten.

Klar, aber wenn die Konsolen trotz Abstand lauter sind (im Sinne von störend) als z.B. mein Mini-PC, der 30 cm von mir weg auf dem Bürotisch steht, dann wundere ich mich halt schon.

Ein leises Surren oder so wäre ja auch kein Problem, ich hab ja auch die ganzen Konsolen der 90er und 2000er mitgemacht, die waren auch nicht alle flüsterleise. Und einige der Debug-/Presse-Konsolen damals waren richtig laut.

Aber der Lärmpegel sollte halt nicht störend sein. Und in der Berichterstattung im Vorfeld des PS5-Launchs wurden halt schon die Erwartungen geweckt, dass die PS5 flüsterleise (im Sinne von kaum wahrnehmbar) ist. Ich frage mich ja eh, warum zum PS5-Launch keiner der Games-Journalisten die Betriebsgeräusche der PS5 angesprochen hat resp. alle immer von "flüsterleise" / "man hört nix" gesprochen haben. Ich habe die Podcasts/Videos von RPG Heaven, Rocketbeans, Gamepro, IGN, DF, Auf ein Bier, 4Players, etc. rund um den Launch alle geschaut/angehört, niemand hat das Spulenfiepen-Thema auch nur angesprochen. Einzig der Dr. Unboxking hat sich wirklich damit beschäftigt, aber der ist für mich eher ein Influencer-Youtuber statt ein "seriöser" Games-Journalist.

>Natürlich höre ich die ps5, ich höre aber auch mit etwas Anstrengung die Series X.

spannend, ich denke, es gibt bei der XSX auch eine gewisse Streuung. Mir geht es ähnlich wie generyx ... ich muss schon mein Ohr quasi an die XSX halten, um sie im Betrieb wirklich zu hören (bei ausgeschaltetem Ton, natürlich ;) ).

>Beide Konsolen stehen 1 bis 1,5m von mir entfernt, seitlich.
>Ob ich laut oder leise zocke, in der Regel werden die Konsolengeräusche von der Umgebung geschluckt.
>Dazu haben wir eine normale Wohnung, die zwar leise ist, aber man hört doch trotzdem die Straße draußen, die Vögel, den Wind usw.
>Da gehen die klassischen Geräusche einer Konsole selbst dann fast unter wenn ich den TV abschalte.


>Bist du so abgeschottet was Geräusche angeht?

Meine Mancave ist ein Hobbyraum im Keller, wo es relativ ruhig ist. Und das Haus liegt in einer ruhigen Gegend. Aber klar hat man Umgebungsgeräusche (Vogelgezwitscher, mal ein Auto, ...), rauschende Heizungen, etc. Meine PS5 steht 3 Meter von mir entfernt, ich hatte meine zweite PS5 auch mal in ein TV-Rack platziert (mit genügend Luft, klar), aber selbst da nahm ich sie trotz Abstand und geschlossener Tür unangenehm wahr.


>Wenn ja würde ich die einfach noch weiter wegstellen oder sie hinter einer einer Schallschutzwand platzieren wie man es teilweise für Surroundanlagen nutzt.

hmm, muss ich mich mal informieren. Danke für den Tipp. Aber mit der dritten PS5 gehts einigermassen, was das Betriebsgeräusch angeht. Die nehme ich nur (unangenehm) noch wahr, wenn der Ton aus ist oder wenn das Geschehen im Spiel grad ruhig ist.

>Den Anspruch dass die ps5 nicht hörbar sein muss, kannst du abhaken

ja, scheint so. Aber das war ja auch die Absicht meines Postings. Also nochmal in die Runde zu fragen, ob es wirklich PS5s gibt, die man (bei abgeschaltetem Ton) wirklich kaum hört. Ich habe den Eindruck, die Streuung bei der PS5 ist recht hoch, und meine drei PS5s waren ja alle klar unterschiedlich laut.

Ich hatte übrigens in letzter Zeit auch mehrere Switch-Geräte zur Hand, und konnte dort den aufdrehenden Lüfter (jeweils kurz nach dem Anschalten des Geräts) vergleichen ... und auch da gibt's recht heftige Unterschiede, was die Lautstärke betrifft. Nur sind alle diese Switches dann im Normalbetrieb so leise, dass es nicht der Rede wert ist.


< antworten >