Thema:
Re:Dritte PS5 ... immer noch "laut" flat
Autor: Droog
Datum:07.04.21 22:12
Antwort auf:Dritte PS5 ... immer noch "laut" von Vigilante

>Ich finde die Meldungen à la "jetzt auch eine PS5 ... flüstlerleise" schon sehr spannend... Hört ihr die Konsole echt nicht, selbst wenn ihr den TV-Ton ausschaltet?
>
>Ich habe mittlerweile drei PS5s bei mir zuhause im Einsatz (gehabt), alle drei sind/waren alles andere als unhörbar (jeweils im Abstand von 3 Metern von mir zur Konsole, ausgeschalteter Sound).
>- meine Launch-PS5 war inakzeptabel laut: Lüfter und Spulenfiepen dröhnten resp. ratterten, dass man es selbst mit PS5-Kopfhörern oder auf 6 Meter Entfernung und mit aufgedrehtem Surround-Spielsound unangenehm wahrnahm. Zum Glück wurde das Teil flott von Sony umgetauscht (ich hatte davon ja hier berichtet).
>- das Austauschgerät war spürbar leiser, vor allem der Lüfter war weniger auffällig. Das Spulenfiepen war aber immer noch deutlich hörbar, aber halt bloss vor allem dann störend, wenn der Spielsound grad mal ruhiger war (z.b. in AC Valhalla).
>- die dritte PS5 (aus der PS5-Lieferwelle, die um den 23.03. rum in die Läden kam) hat ein deutlich leiseres Spulenfiepen, aber einen leicht lauteren Lüfter als meine zweite PS5. Insgesamt die leiseste meiner drei PS5s (auch wenn der Unterschied zur zweiten PS5 nicht gigantisch ist ... ich habe beide parallel laufen lassen und die gleiche Stelle in Astrobot "verglichen"). Aber auch diese neue PS5 ist deutlich hörbar, wenn man den Ton ausschaltet, selbst im PS5-Hauptmenü (wo das Spulenfiepen üblicherweise wegfällt).
>
>Also entweder habe ich fast schon unglaubliches Pech (dreimal eine Niete gezogen?) oder aber die Mehrheit (?) der PS5s ist doch nicht so leise, wie es in Magazinen und Foren oft behauptet wird. Nichts desto trotz glaube ich schon, dass es PS5s gibt, die wirklich flüsterleise sind (MS schaff dass mit der XSX ja auch ... bei meiner XSX muss ich mich wirklich sehr anstrengen, damit ich sie im laufenden Betrieb und bei ausgeschaltetem Sound akustisch überhaupt wahrnehme) ... wer eine so leise PS5 erwischt hat, kann sich wohl glücklich schätzen.



Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Konsole überhaupt nicht hört. Selbst den äußerst sanften Lüfter der Series x nehme ich im Dashboard hin und wieder aus 2 Metern wahr, auch wenn ich mich nicht darauf konzentriere.

Bleibt für mich nur eine Möglichkeit: Eine große Anzahl an Usern hat keine "ultra unauffällige" Konsole erwischt, sondern hört gewisse Ton-Frequenzen einfach nur schlechter, was vielleicht sogar normal ist. Das es dabei wirklich extrem geräuschvolle Konsolen gibt, die objektiv lauter sind als andere, bestreite ich garnicht.
Das Geräusch meiner PS5 ist auch wirklich alles andere als laut(Es gibt zurecht einen Unterschied zwischen Dezibel und Sone), sondern einfach teilweise unangnehm penetrant und verändert schon die Intensität, wenn ich den Kopf nur um paar Grad nach oben oder unten neige.


< antworten >