Thema:
Re:durchgespielt! flat
Autor: token
Datum:06.04.21 14:14
Antwort auf:Re:durchgespielt! von fishman242

>>>super witziger kommentar. lol
>>>Es ist ein Jump'n'Run spiel, no?
>>
>>No, immer noch nicht. Selbst Ratchet&Clank sehe ich trotz herben Shooter-Fokus noch eher als J'n'R als den wilden Genremix von It Takes Two.
>>Dass in diesem Genremix auch Platforming vorkommt ändert daran nix, denn dass moderne Games keine klare Abgrenzung mehr haben sondern Mechaniken aus allen denkbaren Genres verschmelzen ohne sich da ihre Schwerpunkte zu setzen ist seit über zwei Dekaden der Fall. Entsprechend ist auch Doom Eternal kein J'n'R, Tomb Raider kein Knobler, Ni No Kuni 2 keine Aufbausimulation und GTA kein Racer.
>>
>>Der einzige Schwerpunkt der sich durch das ganze Spiel zieht ist der Coop-Ansatz, und gerade weil dieser in so einer Konsequenz in einem Storygame geradezu nie gestresst wird, kann das Spiel ja derart unverblümt Zitate reiten und verkommt dennoch nicht zu einer reinen Collage weil Coop den Zitaten einen frischen Twist gibt.
>>
>>Du argumentierst gegen vermeintliche Schwächen die sich rein aus einer hanebüchenen Erwartungshaltung speisen, kannst es aber trotz diesem Fokus das Spiel als etwas betrachten zu wollen was es nicht ist dennoch nicht lassen weiterhin Resident Evil für Vergleiche herbei zu zitieren.
>>
>>Einen gewissen Unterhaltungswert mag ich dieser Trunkenheitswanderung gar nicht absprechen, aber halt jedwede Form inhaltlicher Relevanz.
>
>Das Spiel ist aber leider dennoch ein Jump n Run - auch wenn du von irgendwelchen Genre-Verschmelzungen halluzinierst. Also ich bin viel gerunnt und viel gejumpt. In jedem Level des Spiels.


Das gilt auch für Uncharted.

>Es gibt ja sogar den aus Mario64 geklauten doppel-sprung mit Hecht.

Und es gibt Ballerei, ist es damit ein 3rd-Person-Shooter? Es gibt Matherätsel, ist es damit ein Derivat von Layton? Es gibt Railshooter-Sequenzen, ist es damit eine Art Panzer Dragoon? Es gibt eine Beat'em'Up-Sequenz, macht es das zu Tekken? Es gibt hier einfach alles denkbare, nur eines nicht, ein Genre in dem klar ersichtlich ein roter Faden und damit Schwerpunkt liegt. Und geht man danach womit man noch am ehesten die meiste Zeit verbringt ist es eher Rätselspiel.

>Ich sag ja auch nicht, dass die Gegner fehlen weil es ein Jump'n'Run ist. Ich sage, dass Gegner und Collectibles fehlen weil es verdammt langweilig ohne sie ist.
>

Gegner fehlen dort wo die aktuell praktizierte Mechanik keine braucht. Bei Shootermechaniken gibt es auch entsprechende Gegner. Bei einem Rätsel oder Geschicklichkeitspart nicht. Und ich persönliche erachte Collectibles in einem linearen Storyspiel als dumme Scheiße die das Pacing der Story bricht, was das an Spaß bringen soll während einer Reise mit dringlichen Tasks irgendeinen Bullshit als Selbstzweck um des Sammeln Willens zu sammeln bleibt mir verschlossen. Da wo die Welten nicht komplett getunnelt sind findet man bei entsprechender Neugier die Schauwerte und kleinen Jokes.

>Den RESI vergleich kann man aber machen: RE5+RE6 sind komplett auf Koop ausgelegt. Dass in diesem Genremix auch Zombie-Shooting vorkommt ändert daran nix

Ja, wer muss nicht sofort an Resi denken wenn er It Takes Two zockt, der Thread quillt über vor solchen Vergleichen, die Parallelen springen einem mit dem Arsch ins Gesicht.


< antworten >