Thema:
Ein paar Stunden investiert... flat
Autor: Andi
Datum:06.04.21 09:51
Antwort auf:Fantasian - JRPG vom Lost Odysee Macher von Scarface

...und ich find das gesamte Paket so "lala".
Zuerst natürlich eine schöne Bestätigung für mich selber, dass die 5 Euro für Apple Arcade im Monat doch gut angelegt sind.

Jetzt wirds spekulativ und subjektiv: Apple hat kräftig den Geldbeutel aufgemacht um exklusiv ein JRPG auf iOS zu bekommen. Aber der Geldbeutel war nicht weit genug offen, um wirklich ein AAA Produkt zu schaffen. Das Resultat ist ein solides FF-Style Kampfsystem, die üblichen uninspirierten androgynen Heldenvisagen, etwas Experimentierfreude was den Style der Kulissen angeht und jede Menge Einsparungen was Cut-Scenes und Story angeht. Renderfilmchen gibt es gar nicht, was viel vom epischen Erlebnis nimmt, das dieses Genre überlicherweise so gut vermittelt. Statt dessen ein paar olle Scribbles auf denen Flash-Animations-Like die Kamera drüber pant und zoomt. Oben drauf noch schrecklich animierter Text in variabler Font-Größe mit einer grottigen Story, die nach wenigen Passagen einfach wegignoriert wird.
Die Hintergründe als HDR-Modellbau-Fotografie finde ich schrecklich. Erinnert an Adventure Games aus den 90ern (Tex Murphy lässt grüßen) wo viel mit Film und Foto gebastelt wurde.
Die Steuerung am iPad ist ebenfalls aus der Hölle: Das rumgedatsche um den Charakter zu bewegen ist auf einem 11-Zoll schon grenzwertig was die Handhabung angeht. Auf dem iPhone klappt das vermutlich besser. Die Landkarten Auto-Lauf-Funktion kommt mir wie ein fauler Kompromiss vor - das ständige ein und ausblenden der Karte nervt.

Als Arcade Abonnement lebe ich mit den Limitierungen und nehm Fantasian halt so mit. Geld ausgeben für eine Konsolenversion bei einem Preis von (geraten) 20€ kann ich nicht empfehlen.


< antworten >