Thema:
Ein paar Gedanken (evtl. krokant) flat
Autor: Guy
Datum:06.04.21 09:16
Antwort auf:Die Knappheit an Bauteilen hält bis Mitte 2022 an von zeerookah

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Verknappung (die ja nichtmal künstlich ist) Sony hier und da unterm Strich sogar eher in die Karten spielt:
Alles, was produziert wird, wird direkt durchverkauft, der Hype und die Begehrlichkeit bei der Kundschaft bleiben konstant hoch.
Klar, auf Social Media meckern viele, aber keiner davon wird am Ende keine Konsole kaufen sobald für ihn erhältlich.
Und wo bei normaler Verfügbarkeit mittlerweile nach fast einem halben Jahr immer lautere Beschwerden über das kaum vorhandene Spieleangebot hörbar würden, wird stattdessen aktuell jeder beneidet, der überhaupt eine Konsole abbekommen hat - auch wenn er darauf größtenteils bis auf Weiteres (bestenfalls hier und da, wenn auch durchaus schön) hochgepatchte PS4-Games zockt.
Letztendlich gibt das den Entwicklern ca. 1-1,5 Jahre mehr stressfreie (naja, zumindest stressärmere) Zeit für echte PS5-Titel, weil das Hauptproblem bis dahin gar nicht die nicht vorhandene Software, sondern die nicht vorhandene Hardware ist.

Natürlich hat das Ganze auch negative Seiten:
Die Produktion und Verschiffung der Konsole dürfte Sony aktuell, aufgrund von Chipknappheit und massiv gestiegenen Logistikkosten, deutlich teurer kommen, was dann ein noch größeres Minus pro Konsole zur Folge haben dürfte.

Andererseits werden sich viele, die eine Konsole ergattern konnten, aus Mangel an echten PS5-Games stattdessen noch das eine oder andere PS4-Spiel dazu holen (das hochgepatcht wurde), was ja ebenfalls Marge für Sony ist und die Negativbilanz pro Konsole etwas abfedern dürfte.

Sony‘s Behauptung, die Scalper seien Schuld, dass keine PS5-Spiele gekauft würden, weil sich bei denen die überteuerten Konsolen stapelten, halte ich hingegen für absoluten Schwachsinn:
Es werden kaum PS5-Spiele gekauft, weil es kaum welche gibt, von wirklich attraktiven (und massenkompatiblen) ganz zu schweigen.
Wieviel mehr PS4-Spiele sie aber durch die PS5 verkaufen, haben sie in ihrer Rechnung nicht berücksichtigt (oder aus gutem Grund nicht veröffentlicht).


< antworten >