Thema:
Mühselig - und ein Tipp (Vita) flat
Autor: Ihsan
Datum:06.04.21 08:15
Antwort auf:Sony macht den PSN Store für PSP, PS3 und Vita dicht von Benimaru

Habe es ewig vor mir hergeschoben, nun sitze ich seit ein paar Tagen daran meine Vita Digital-Bibliothek dann dochmal extern zu sichern um dann leichter darauf zugreifen zu können wenn ich mal ein Spiel gezielt suche (die Downloadliste auf der Vita ist ja eine Katastrophe und die Umwege über den PC sind ja seitens Sony dankenswerterweise schonmal vorab alle abgeschaltet worden...).

Das heißt: Vita PSN-Store durchgehen, Titel herunterladen bis der Speicher voll ist, die dann auf den PC übertragen und wieder von der Memory Card (dankenswerterweise zumindest eine 64er) runterwerfen. Rince and Repeat.
Leider ist ja auch der Vita PSN-Store mieserabel gepflegt, abgesehen davon dass Sony ja delistet Games auch wirklich vollständig aus dem Store killt, man also da nicht einfach per Suche => Download rankommt - also darf man das alles auch noch in einer Excel Liste selber mitbearbeiten um sicherzugehen auch wirklich alles zu finden und herunterzuladen. Was man nicht im Store findet, darf man dann mühselig aus der Downloadliste heraussuchen (die bei mir trotz zwischnezeitlich fehlendem PS+ immer noch mehrere tausend Einträge lang ist).

Nun, wem das noch bevorsteht: Macht euch dran das jetzt zu machen, Sony löscht im Hintergrund weiter eifrig alte Titel aus dem PSN (zuletzt hat es viele der Originalen PlayStation Titel erwischt), selbst wenn ihr die also schon habt wird es ansonsten mühselig davon ein Backup zu ziehen.

Ein kleiner Tipp dazu:

[https://codestation.github.io/qcma/]

Der offizielle CMA von Sony (das Tool zum synchronisieren der Vita Spielstände mit dem PC) wurde ja auch schon sabotiert - dank fehlendem Virtual C++ PlugIn lässt es sich nicht mehr unter Windows 10 installieren - ein paar Fans haben sich aber glücklicherweise daran gemacht und ein leicht modifiziertes QCMA veröffentlicht.
Im Wesentlichen ist der Vorteil zunächst, dass es auch unter Windows 10 noch einwandfrei funktioniert, aber für die Sammler unter euch bietet das Tool auch einen (leider rudimentären) Datenbrowser über die bereits gesicherten Spiele, das kann der Originale ja nicht.
Damit lässt es sich ganz gut abgleichen was man schon gesichert hat, außerdem bietet der QCMA die Möglichkeit diese Liste auch zu extrahieren, so kann man dann dankenswerterweise schnell ein Inhaltsverzeichnis erstellen (die Dateien auf der Platte sind ja nur kryptisch bezeichnet abgelegt.

Puh, das nun also für Deutschland fertigmachen, dann kommen meine Konsolen für die anderen PSN Regionen dran (dankenswerterweise habe ich mich dort digital doch arg eingeschränkt).


< antworten >