Thema:
Final Fantasy VII (PC, mit 7th Heaven Mod Manager) flat
Autor: The Snake
Datum:06.04.21 01:35
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 28 von HomiSite

Nach dem erfolgreichen Komplettieren der PC(Steam)-Version, womit ich sehr viel Spaß hatte, bin ich nun dabei, den 7th Heaven Mod Manager zu testen.

Und eines vorweg:

Das aktuelle Ergebnis beeindruckt mich wirklich sehr!

Ich habe jetzt bis kurz nach der 7th Heaven-Bar gespielt (wie passend) und wenn die bisher wahrgenommene Qualität wirklich bis zum Spielende gehalten werden kann, ist das einfach sensationell.

Die 7th Heaven-Bedienung (der Mod Manager, nicht Tifa) würde ich nicht als kompliziert, eher als vielschichtig bezeichen, da man zum Teil eine Menge in den heruntergeladenen Mods einstellen und anschließend ausprobieren kann.

Nach einigen Stunden intensiven Ausprobierens denke ich, eine für mich wirklich beeindruckende Kombination gefunden zu haben, die gar nicht viel von den Standard-Einstellungen der einzelnen Mods abweicht.

Auf dem nachfolgenden Bild erkennt man, welche Mods ich mir heruntergeladen und aktiviert habe:

[https://ibb.co/9877w92]

Die Battle Models- und Gameplay-Mod sind also deaktiviert, da ich in den Kämpfen die originalen 3D-Modelle bevorzuge und die Gameplay-Mod (alles auch individuell einstellbar: Zu jeder Zeit speichern, Beschleunigungs-Funktion, Videosequenzen überspringen, keine Kämpfe und mehr) für mich zunächst einmal nicht vordergründig ist.

Im User Interface-Mod habe ich nur ein oder zwei minimale Details angepasst. Dieses gefällt mir gleich von Beginn an richtig klasse, da es zum einen in den Kämpfen etwas mehr Kampfgeschehen und etwas weniger Menü zu sehen gibt, der weiße Text nicht mehr ganz so grell weiß ist und bspw. im Item-Menü jetzt 15 statt vormals 10 Gegenstände gleichzeitig zu sehen sind, ohne dass dadurch die Schriftgröße zu klein wird. Dazu kommen dann noch die neuen, farbigen Item-Symbole (auch für Waffen, Ausrüstung und Zubehör), welche sich sehr gut in das Gesamtbild einfügen.

Und falls euch die Menü-Charakter-Portraits ohne den im Original vorhandenen weißen Hintergrund nicht gefallen, kann man diesen natürlich auch ganz einfach reaktivieren. => Mir gefällt das alles bisher wirklich richtig gut.

Bevor nun die ersten Vergleichsbilder folgen, möchte ich nochmals anmerken, dass man alles sehr vielseitig anpassen kann. Das bedeutet also auch: Gefallen euch die KI-berechneten Hintergründe sehr gut, ihr wollt aber mit den bekannten 3D-Modellen und/oder dem bekannten Interface spielen, so lässt sich dies alles ganz individuell und unkompliziert anpassen.

Ursprünglich wollte ich "nur" die KI-berechneten Hintergründe verwenden, jedoch gefallen mir neben der User Interface Mod auch die Field-3D-Modelle von Kaldarasha (diese sind auch als Standard eingestellt) wirklich exzellent, da sich diese sehr schön in das Gesamtbild einfügen. Und das bezieht sich nicht nur auf die Hauptcharaktere, sondern bis zu meinem aktuellen Spielfortschritt auch auf alle anderen Charaktere in der Spielwelt.

Der einzige bisherige Wermutstropfen in Bezug auf Cloud's Kaldarasha-3D-Modell: Sein Buster Sword clippt (nur beim Gehen, nicht im Stehen oder beim Rennen) in sein linkes Bein, was aber nur verstärkt bei einer Nahaufnahme auffällt. Bei seinen anderen Schwertern, die man im weiteren Spielverlauf erhält, ist dies weniger oder sogar gar nicht der Fall. Optional kann man die Sichtbarkeit des Schwertes auch (wie im Original) deaktivieren.

Und obwohl bisher wirklich auch alle "Statisten"-Charaktere neu modelliert wurden, gibt es doch eine Ausnahme: In der 7th Heaven Bar blicken Cloud und Tifa auf "das Versprechen" in Nibelheim zurück: Hier wird für den jungen Cloud noch das aus dem Original bekannte 3D-Modell verwendet.

So, vorerst genug geredet, nachfolgend einige Vergleichsbilder zwischen dem Original und meiner konfigurierten Mod-Version:

Field Mode: Cloud und Barret (wirken im direkten Vergleich mit den Original-Modellen etwas klein, oder sind die Original-Modelle einfach zu groß? Stört mich beim Spielen jedenfalls nicht):
[https://ibb.co/VBzYwZ1]
[https://ibb.co/mNPXNVS]

Field Mode: Cloud von vorne:
[https://ibb.co/yntv5rr]
[https://ibb.co/CHh6zwB]

Battle Mode: Überarbeitete Texturen und Menü's:
[https://ibb.co/r2z5cMf]
[https://ibb.co/KXdc1xV]

Field Mode: Weiteres Beispiel:
[https://ibb.co/SvV2gny]
[https://ibb.co/Gs0XcYR]

Menu Mode: Übersicht:
[https://ibb.co/z7dMLsb]
[https://ibb.co/BTFZRRd]

Menu Mode: Items:
[https://ibb.co/rMpk5TZ]
[https://ibb.co/Z1NRGYb]

Und noch zwei weitere Bilder meiner konfigurierten Mod-Version:
[https://ibb.co/bmGvzwQ]
[https://ibb.co/FXyfRW7]

Ich bin wirklich beeindruckt, wie genial die KI-berechneten Hintergründe bisher durchgehend konstant aussehen. Auch die Animationen in den Hintergründen sind neu berechnet (siehe bspw. Ventilator auf den vierten Vergleichsbildern oder auch die Animationen auf dem vorletzten Bild im Zug).

Auch die behutsam aufbearbeitete Texturierung im Battle Mode (auf den dritten Vergleichsbildern zu sehen) ist aus meiner Sicht herausragend gut gelungen.

Großes Lob in jedem Fall an die verantwortlichen Modder und deren zugehörige Rechner ;)

Zu guter Letzt noch:

Meine Spielstände der Steam-Version sind allesamt kompatibel mit der Mod-Version.

Nichtsdestotrotz werde ich einen weiteren, vollständigen Durchgang angehen, um mir ein detailliertes Urteil bilden zu können. Es ist in dieser Form auch einfach nochmal ein Genuss.

Bilder folgen hier dann gerne während des weiteren Spielverlaufs!


< antworten >