Thema:
Re:DF hat ein Video zum Ratchet and Clank PS5 Patch gema flat
Autor: JPS
Datum:05.04.21 21:36
Antwort auf:Re:DF hat ein Video zum Ratchet and Clank PS5 Patch gema von Fred LaBosch

>Aber nur weil es ein Cross Generation Titel ist.

Nein, sondern hauptsächlich weil die CPU der PS5 jetzt überhaupt mal den 60fps Bereich realistisch macht. Kann man ganz leicht am PC sehen, dass solche Open World Titel mit der schlechten PS4 CPU nicht ansatzweise mit 60fps machbar gewesen wären, da selbst deutlich leistungsstärkere CPUs bei solchen Spielen Probleme haben die 60fps 100%ig stabil zu erreichen.

Valhalla zeigt zwar bereits jetzt, dass auch die PS5 und XSX keine Garantie für stabile 60fps darstellen, kombiniert mit VRR wäre das aber (ähnlich wie bei allen aktuellen AC-Titeln am PC) trotzdem kein Problem und die PS5 wäre künftig ein schmerzfreies System, auf dem nicht ein Großteil der Titel mit 30fps laufen müsste.

Stand heute ist leider nur die XSX ein solches System und bei Sony muss man sich im TV und Konsolenbereich mit Ankündigungen ohne kokreten Termin und mit ungewissem Ausgang vertrösten lassen.

Dass das kein Cross-Gen-Phänomen bleiben wird liegt daran, dass die CPUs der neuen Konsolen nicht mehr so weit von guten PC-CPUs entfernt sind und der Fortschritt im CPU-Bereich nicht gerade schnell ist. Daher wird sich daran auch in den nächsten Jahren nichts in so entscheidendem Umfang ändern, dass man dadurch zwangsläufig wieder auf 30fps zurückfallen muss. Das Problem bei der PS4 im Vergleich zum PC war ja nicht, der schnelle Fortschritt im PC-Bereich, sondern dass die CPU schon beim Release viel zu schwach war.

Natürlich wird man auf der PS5 und XSX die Grafik über Auflösung, RT und generellen Detailgrad so hoch drehen können, dass selbst VRR den 60fps Bereich nicht mehr retten kann, aber dafür gibt es dann den Performance-Modus.

So lange man nicht die CPU grundsätzlich überfordert, so dass selbst viele Gaming-PCs Probleme mit einer vernünftigen Framerate bekommen, sondern sich bei der Implementierung seiner Grafikblender auf GPU-lastige Features und RT beschränkt, kann man immer die Grafik für einen solchen Performance-Modus ein wenig zurückdrehen.


< antworten >