Thema:
Re:Was ist das für eine Scheiße mit Google Authenticator flat
Autor: Guy
Datum:05.04.21 14:45
Antwort auf:Re:Was ist das für eine Scheiße mit Google Authenticator von deros

>>>Was du im Google Konto machst, ist Nintendo egal. Da die 2FA Accounts nicht in einem iOS Backup sind, benötigst du die Backup Codes welche du damals bekommen hast bei der Einrichtung. Wenn du diese nicht hast, dann bleibt nur noch der Nintendo Support.
>>
>>Ach Quatsch, echt?!
>>Die Codes habe ich damals nicht gespeichert, weil ich offen gesagt ein so bescheuertes System bis dato nicht kannte!
>>Also Nintendo Support, ja?
>>Kann ich dann irgendwie statt Authenticator-Apps ab dann sms für die 2FA nutzen?
>>Habe auf die Scheiße keinen Bock...
>>
>
>Kannst du dich irgendeinem Gerät noch auf accounts.nintendo.com einloggen? Dort werden dir unter Security Backup Codes angezeigt, die du auf der selben Seite auch zur Löschung der 2FA Verknüpfung nutzen können solltest.


AH, okay, DAS hat nun in der Tat funktioniert!
VIELEN VIELEN DANK!!

>Alternative zu Authenticator gibt es nicht. Nintendos Implementierung ist sicherheitstechnisch quasi so wie es sein sollte (2FA per SMS ist nicht sicher), aber wie man sieht gibt es bei solchen Sicherheitsthemen auch immer ein Spannungsverhältnis zwischen Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit bei dem Nintendo vielleicht zu sehr in Richtung Sicherheit neigt.

Schon klar.
Daher finde ich die sms-Variante (z.B. bei Google, PSN, diversen Banken, usw.) deutlich angenehmer.


< antworten >