Thema:
Re:das Spiel Day1 in den GP zu packen flat
Autor: Abe
Datum:05.04.21 12:51
Antwort auf:Re:das Spiel Day1 in den GP zu packen von Baseman

>>Es geht einfach darum, dass die Server und/oder der Netcode dem Ansturm nicht Stand hält, und dass es ohne die vermutlich große Masse der GP User vermutlich besser laufen würde.
>
>Ich verstehe hier nur nicht, wieso man den GP isoliert.


18 Millionen Abonnenten, die diesen Titel Day1 zocken können.

Insofern hat der GP eine kritische Masse an Abonnenten die für ein Spiel wie Outriders einfach zu viel sein können. Vereinfacht gesagt: Sie hätten Outriders auf der Xbox genauso gut f2p machen können.

Selbst bei Destiny2 hat man f2p stark bemerkt. Und da war die ganze online Technik aber schon wesentlich ausgereifter und stabiler.

>Das Spiel ist auf 4 Plattformen (PC, Stadia, Xbox, Playstation) erschienen. Nach der Logik könnte man auch hinterfragen, wieso man nicht den Launch anderweitig entzerrt hat. Playstation 1 Woche später, PC 2 Wochen, Stadia 2 Wochen früher ;) - basierend auf Installbase.


>>Zugegeben, ich weiß natürlich nicht wieviele GP User, die diesen Titel jetzt zocken, ihn ohne GP evtl. auch gekauft hätten. Ich glaube halt dass es sehr viele GP User gibt, die den Titel jetzt spielen, weil er im GP neu ist und sie ihn eben ausprobieren wollen.
>
>Ja, und wieso sollten die weniger Anrecht darauf haben?


Du bekommst das offensichtlich immer in den falschen Hals. ;-)
Sie haben natürlich ein Anrecht darauf, den Titel zu spielen, WEIL MS den Titel in den GP aufgenommen hat und weil SquareEnix dachte, dass dies sein ein schlauer Zug sei. Aber im Endeffekt hilft es halt nix, wenn man dem Ansturm nicht gewachsen ist.

>>Kleine Entwicklertruppe, erstes Spiel dieser Art, first Day GP ist _imho_ einfach keine gute Kombination.
>
>Das ist die Aufgabe von Square Enix und die sind alles andere als klein.


Es ist nicht unbedingt damit getan einfach mehr Infrastruktur hinzustellen.

>Sich eine User Gruppe heraus zu picken, die doch gefälligst warten soll damit man selber als Vollpreis Käufer den Vorzug erhalte, geht halt auch nicht.

Das sage ich auch gar nicht, sondern ich schrieb ursprünglich, dass ich es für eine schlechte Idee hielt, das SE den Deal mit MS einging um das Spiel Day1 in den GP zu packen.

Oder haben GP Abonnenten jetzt generell auch schon ein Anrecht auf sofort verfügbare 3rd Party Day1 Titel?


< antworten >