Thema:
Re:Jetzt klärt mich mal auf ihr PS5 "Veteranen" flat
Autor: spinatihero
Datum:05.04.21 11:27
Antwort auf:Jetzt klärt mich mal auf ihr PS5 "Veteranen" von Rafael

So schwer ist das alles nicht.

>1. Wenn ich ein Spiel starte/spiele - woran erkenne ich welche der Varianten nun laufen, bzw aktiviert wurden? Sieht man ein Symbol? Zum Beispiel das PS4 PRO Symbol?

An gar nichts, außer im Spiel befinden sich Optionen die es nur auf der PS5 gibt. Ist es ein natives PS5 Spiel, ist es offensichtlich. Ist es ein PS4 Spiel, ist es auch offensichtlich da ein PS4 Symbol zu sehen ist. In welchem Modus das dann gestartet wird ist dann irrelevant, da der Spiele keinen Einfluss drauf hat.

>2. Wenn ein Spiel nie für die neue PS5 "enhanced" wurde oder eine PS4 Pro Leistungsmodus hatte, läuft es trotzdem besser als auf einer regulären PS4 oder PS4 Pro? Und wenn ja, wie?

Auch schon xmal hier geschrieben und das gleiche wie bei Pro/One X Unterstützung: stabilere Frame Rate und Auflösungen. Dazu aufgrund der SSD, je nach Spiel, schnellere Ladezeiten.

>Ich merke gerade, dass das Thema total verwinkelt ist

Da ist gar nichts verwinkelt, schließlich hast Du doch gar keine Wahl in welchem Modus die PS4 Version läuft.

> Emulationen für Classics, irgendwelche Streams über PS Now (welche Versionen würden da laufen?), dann noch irgendwelche Kompatibilität-Modi usw.

Streams von PS Now laufen ja jetzt schon, und die laufen immer von der Original Hardware, also PS3 oder PS4. Auch davon kriegst Du als Spieler nichts mit. Das Sony jetzt nach Schließung der PS3 Stores irgendwelche Emulationen anbietet halte ich für ziemlich unrealistisch. Selbst wenn, auch dann ist es so dass der Spieler ein Spiel startet und das war's.

>Was ein Horror. Für Spiele-Puristen, Sammler und Tech-Fans muss doch diese verschwommene Grenze ein GAU sein. Was spiele ich gerade? Habe ich die enhanced, de-mastered, re-release Version in der falschen Auflösung gespielt? :D

Imo baust Du da ein Szenario auf dass keinen interessiert, da der Spieler nur ein Spiel startet und das dann in der bestmöglichen Qualität spielbar ist. Spiele Puristen werden wohl kaum freiwillig ein Spiel auf PS4 mit 30 FPS spielen, wenn sie es ohne Probleme und Aufwand mit 60 FPS auf PS5 spielen könnten. Und selbst wenn, dann haben sie ja die Original Hardware, sind ja Sammler und Puristen.

Was Du schilderst interessiert nur Tech Freaks die bei VRR freudig rum springen oder sich wie DF mit sowas durch den Job beschäftigen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >