Thema:
Nach 3 Stunden gefällts mir sehr flat
Autor: deros
Datum:04.04.21 11:55
Antwort auf:Fantasian - JRPG vom Lost Odysee Macher von Scarface

Wenn sich Lost Odyssey wie ein konsequenter Nachfolger zu Final Fantasy X anfühlte, wirkt Fantasian wie ein vergessenes Final Fantasy aus der PlayStation 1 Ära. So sehr, dass mir kaum etwas einfällt, was man darüber schreiben könnte: schicke Hintergründe, Uematsu-Soundtrack, recht klassisches rundenbasiertes Kampfsystem. Alles so wie man es eben aus alten FF kennt.

Die Kämpfe haben aber einen ganz netten Twist. Normalerweise hat Fantasian zufallsbasierte Begegnungen wie eh und je. Nach knapp 2 Stunden Spielzeit erhält man allerdings ein Item, das die zufällig erscheinenden Gegner in eine Zwischendimension einsperrt. Am oberen Bildschirmrand sieht man derweil einen Zähler, der anzeigt wieviele Gegner sich derzeit in dieser Dimension befinden: Mit jeder Begegnung werden es logischerweise mehr und irgendwann - entweder auf Knopfdruck oder wenn 30 Monster zwischengelagert wurden - muss man dann in einer großen Schlacht gegen jeden Widersacher auf einmal kämpfen. Coole Idee.

Die Hintergründe sind sehr schick und bekannterweise aus echten Dioramen (Dioramas?) gebaut. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich auf einem betagten iPhone 8 spiele, aber die Hintergründe sind leider - insbesondere wenn das Spiel hineinzoomt - oft arg verwaschen. Das erinnert dann zwar auch wieder an die alten Zeiten der vorgerenderten Hintergründe, tut mir aber etwas im Herzen weh, wenn ich sehe mit viel Liebe zum Detail die Hintergründe wortwörtlich gebaut wurden, nur um dann im Spiel nicht in ihrer vollen Pracht glänzen zu dürfen.

Wer ein Apple-Device besitzt und einen Faible für JRPGs oder alte Final Fantasys hat, empfehle ich auf jeden Fall einen Blick reinzuwerfen. Die 5€ für einen Monat Apple Arcade sind schließlich nicht der Rede wert und das Spiel wirklich schön. Die Sakaguchi-Spiele haben einfach schon ihr ganz eigenes Feeling, das modernen FFs abgeht.

Fantasian wird übrigens in zwei Teilen veröffentlicht. Part 1 soll 20-30 Stunden lang sein. Part 2 ist nochmal so lang und folgt im Laufe des Jahres.


< antworten >