Thema:
Re:Sinnvolle Speichergröße / Speicherlösung? flat
Autor: Shoryuken
Datum:03.04.21 21:39
Antwort auf:Re:Sinnvolle Speichergröße / Speicherlösung? von JPS





Danke für deine Rückmeldung.

>Welche Patreons unterstützt Du?

CPS2, PS1 und SAT - aber erstmal folge ich noch, bin noch kein Patreon.

>Bzgl. Beta-Cores sind ja hauptsächlich CPS2 und Cave68000 interessant - wobei bei Cave68000 momentan wenig vorangeht, so dass das rein für die Cores eher nicht lohnt oder halt nur mal für einen Monat, wenn wieder ein interessantes Update veröffentlicht wurde.

Cave interessiert mich gar nicht und ich habe (noch) eine handvoll CPS2 Platinen die ich gerne in digitaler Perfektion hätte. Hoffe sehr das auch CPS3 noch kommt. System 16 ist natürlich auch sehr schön. Ob wohl die ersten 3D Sachen wie Virtua Fighter oder Namcos Tekken auch noch kommen machbar sind?

>Für allgemeinen Support kann man es natürlich trotzdem machen, so wie auch noch ein paar andere FPGA-Entwickler.

Jo, die paar Euro im Monat sind dann schon okay.

>NeoGeo komplett mit diversen Hacks hat knapp 15GB. Die (HB)MAME ROMs für alle bisher erschienenen Arcade-Titel inkl. CPS2 Beta haben unter 1GB.

Die Hacks interessieren mich nicht, sind die HB MAME Roms irgendwie besonders bzw. anders als die die so rumfliegen und bspw. in Fightcade funzen?

>Ansonsten sind GBA-ROMs noch halbwegs groß (komplettes Set mit allen Länderversionen hat hier ca. 15GB), während der Rest wie SNES, MD, PCE, NES, etc. gerade bei gezielter Auswahl der Spiele fast keinen Speicher belegt.

GBA inklusive dieser Videomodule dürfte sogar noch mehr sein, aber ja - da brauche ich auch längst nicht alles, im Gegenteil - das dürfte auch verschwindend gering ausfallen.

>Der wesentliche Faktor sind daher klar die MD/PCE-CD ISOs und wie viele Du davon gleichzeitig auf der Karte haben willst. Da kannst Du für komplette Sets schon jeweils ca. 225 GB rechen.

Auf MCD habe ich vielleicht 10 Titel und PCE sinds 20. Also 15-20 GBs, maximal. Denke ich.

>Hat Vor- und Nachteile.

Danke für die Auflistung und ausführliche Erklärung. Habe jetzt eine externe HDD als Datengrab gekauft, weil ich eh was als Backup-Lösung brauche und eine 500er SD Karte für den MiSTER - wenn da das Setup erstmal steht bzw. ich da per PC Updates und ROM Austausch/Ergänzungen vornehmen kann, dann finde ich die kleine Box reizvoller als noch mit HDD-Gebamsel rumzugurken.


< antworten >