Thema:
Einfach nur grosses Kino flat
Autor: Scarface
Datum:03.04.21 16:56
Antwort auf:Disco Elysium - RPG des Jahres? (PC) von phaxy

Ein wunderbares Spiel.

Es ist VIEL ZU VIEL Text.
Wirklich. Es ist ohne Übertreibung ungefähr die 10 fache Menge an Text die ich eigentlich aushalten würde.

Das wäre für mich in jedem anderen Spiel ein absolutes KO Kriterium. Ich habe nichts gegen viel Text, je nach Spiel und Genre, dass hier ist aber eine ganz andere Nummer. Es ist wirklich unendlich viel Text.

Und trotzdem ist es so, dass ich mich auf jeden neuen npc freue, den ich treffe und auf jeden einzelnen neuen Raum den ich erkunde. Das liegt zum großen Teil an dem richtig gutem writing aber mindestens genau so an der gefühlten "Grenzenlosigkeit", mit der die Themen behandelt werden. Kompromisslos, intelligent, assozial... es ist einfach nur geil mal ein Spiel zu spielen, welches diese Grenzen des gesellschaftskonformen "guten Geschmacks" so sehr mit den Füßen tritt. Es ist geil, überhaupt nicht zu wissen, welche Formen das Gespräch noch annehmen könnte, weil man eben das Gefühl hat, etwas komplett einzigartiges zu spielen und zu hören.

Ich finde das Spiel einfach nur genial. Bin froh, dass sowas rauskommt. Es wird für sehr viele Menschen da draußen viel zu anstrengend sein, sich durch diese großartigen Texte zu klicken und ich kann es voll verstehen.
Mich hat es aber komplett gepackt und die Entwickler haben es inhaltlich zumindest voll drauf.

An der Technik könnte man aber noch arbeiten. Zumindest auf der ps5. Inzwischen sind mir noch ein paar kleiner bugs begegnet. Alles halb so schlimm, geht aber besser.
Ab und zu ruckelt es auch, manche Dialoge sind nicht vertont und es gibt Ladezeiten, die länger sind als sie hätten sein müssen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >