Thema:
hm? flat
Autor: Yasai
Datum:03.04.21 02:22
Antwort auf:Und Rennspiele sind virtuelle Umweltverschmutzung!? von Kilian

>Wenn ich einen Racer zocke, muss ich mich schlecht fühlen, weil das im echten Leben eine Umweltsauerei wäre?

Er sagt doch garnicht, dass Du Dich schlecht fühlen musst?
Er schreibt, dass er sich dabei schlecht fühlen würde und überrascht ist, dass eine öffentlich publizierte Meinung in einem Magazin einen (seinen) Standpunkt vertritt, obwohl er sich bisher mit so einer Empfindung als Außenseiter gesehen hat.

Ich bin da übrigens ähnlich. Und meiner Meinung nach läuft es am Ende schlicht darauf hinaus, in welcher Form man sich immersieren will in einer Spielwelt. Kaum einer wird in Mass Effect in seinem ersten Playthrough full Renegade bzw. alle-NPCs-können-mich-mal gespielt haben. Ich persönlich hab in BotW die Sidequest verweigert, wo jemand von mir verlangte, ein paar Rehe oder Wildschweine oder was das war für ihn zu töten. Generell hab ich dort versucht, auf das Töten (bzw. Aufsammeln reicht da ja schon, weil sie die Flaschen aus anderen Teilen davor abgeschafft hatten) von Lebewesen zu verzichten. Bei RDR2 wiederum hab ich gerne gejagt und das lag hauptsächlich daran, dass es dort, abseits der üblichen kosmetischen Upgrades bzw. Achievements einen plausiblen Grund fürs Jagen gab, das die eh schon immersive Natur des virtuellen Bandenlebens noch sinnvoll verstärken konnte (auch wenn es spielmechanisch zu halbherzig war, was aber dem Immersionsbonus so gesehen keinen Abbruch tat).  

Ich will nicht behaupten, dass ich mich nicht daran gewöhnen könnte, mit dem Töten von Tieren in Videospielen ohne für mich leicht nachvollziehbaren Kontext kein Problem zu haben. Gerade in einem Spiel wie Monster Hunter, wo der Gameplay-Loop so gestreamlined ist, würde ich es wohl nach einer Weile mit eine Schulterzucken mitmachen (wenn mich das Game vorher sonstwie an den Eiern bekommen hätte). Da ist aber bis dahin die Frage: Will ich diese Hürde überwinden oder doch nicht lieber etwas anderes spielen, wo ich mir solch mulmige Gefühlige im Bauch erspare? MH ist halt schon Alles oder Nichts und jetzt kein MMO, wo ich wahlweise in die Sammler- oder Erkundergilde eintreten kann und dem Jagen fernbleiben


< antworten >