Thema:
Re:Ich dachte immer ich erzähls niemandem flat
Autor: spinatihero
Datum:03.04.21 00:26
Antwort auf:Ich dachte immer ich erzähls niemandem von thestraightedge

>Aber die Meinung in der M! zur Serie trifft den Nagel auf den Kopf. Also das unsympathische Spielprinzip, sich Flora und Fauna zu unterjochen und mehr oder weniger sinnbefreit fantastische Leben zu töten, also als Aggressor aufzutreten.

Ist das überhaupt so? Unabhängig davon dass es genau genommen ja natürlich ist zu jagen und zu überleben, werde ich bei Monster Hunter ja nicht selten von den Monstern angegriffen. Bei World als auch Rise wird auch zu Beginn klar gestellt dass es einige Monster sind, die erst das Dorf bzw die Siedlung bedrohen.

Grundsätzlich finde ich es interessant dass bei einem Spiel wie Monster Hunter überhaupt solche Gedanken aufkommen. Ist das bei Ark oder TheHunter dann auch so dass solche Spiele moralisch problematisch sind? Gerade TheHunter spiele ich ausgesprochen gerne, obwohl ich im Real Life nie auf die Idee käme durch den Wald zu Streifen um mein eigenes Essen zu schießen.

>Ist für mich was anderes als CoD oder auch Horizon.

Was ich wiederum komisch finde. Also sind einige schon wo abgestumpft dass es okay ist menschliche Gegner brutal zu töten, wenn es aber um Dino ähnliche Monster und und Überleben geht, gibt es Mitgefühl wenn das Monster angeschlagen davon humpelt. Bei mir ist das seit LoU2 eher anders. Ich mag diese belanglosen Shooter nicht mehr, da hier einfach ohne Grund getötet wird.  Bei Monster Hunter gibt es ja den Grund dass die Spielfigur in einer bedrohlichen Lage überleben muss, halt wie unsere Vorfahren. Selbst bei TheHunter wird Moral groß geschrieben und es gibt Strafen wenn das Tier mit dem falschen Kaliber geschossen wird oder der Schuss nicht zügig zum Tod führt. Klingt jetzt wo ich es schreibe barbarisch, seit ich mich mit dem Thema Jagd durch das Spiel beschäftigt habe, esse ich weniger Fleisch und greife häufiger zu teuren Fleisch vom Bauernhof oder auch dem Jäger 50 km entfernt.

>Will ich gar nicht weiter ausführen und hier niemandem zu nahe treten, aber ich dachte bisher ich stünde allein mit dieser Meinung zur Meta-Ebene des Spiels.

Da wird sich niemand angegriffen fühlen, jeder kann ja spielen was er mag. Ich finde die Perspektive nur ungewöhnlich, da ich speziell bei Monster Hunter nie das Gefühl hatte die Umwelt zu unterdrücken oder auszubeuten. Wie geschrieben hatte ich immer das Gefühl es geht ums Überleben und stärker zu werden, um größere Gefahren vom Dorf abzuhalten.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >