Thema:
Re:Mein MiSTer ist echt ein Montagsmodell.... flat
Autor: JPS
Datum:02.04.21 01:45
Antwort auf:Mein MiSTer ist echt ein Montagsmodell.... von Donpachi

>Habe mir nun bei ricardo das Mister Gehäuse samt USB PCB gekauft. Heute alles zusammengebaut. Verwende ich das gehäuse nicht und nur die USB PCB, dann läuft alles. Schraube ich das gesamte Gehäuse zusammen funktionieren die USB Ports auf einmal nicht mehr. Alles wieder ohne Gehäuse probiert: Läuft. Alles wieder zusammen geschraubt. USB geht nicht. Es ist zum verzweifeln. Ich glaub ich gebe den Mister echt an einen Bastler und kaufe mir ein fertig zusammengebautes Gerät. Grmbl.

Wie ist denn die Stromversorgung bei Deiner Version vom USB PCB?

Beim Komplettsystem ist die bei Ricardo intern (ich glaube - rein von einem Bildvergleich ausgehend - über folgende Pins) gelöst - während andere Anbieter oft auf ein zweites Netzteil, einen externen Y-Verteiler oder eine Bridge für die Stromversorgung setzen:

[https://i.imgur.com/h0dwLG7.png]

Von Deiner Beschreibung nehme ich an, dass sich beim Zusammenbau mit Gehäuse die Position dieser Pins leicht verschiebt und die Stromversorgung der USB-Platine daher nicht mehr klappt.

Die Verbindung ist denke ich bei dieser Lösung der Stromversorgung prinzipbedingt sensibler als wenn einfach ein zweiter externer Stromanschluss genutzt wird - spart aber wenn es dann klappt auch Kabel, externe Brücken, etc.

Würde daher mal Ricardo anschreiben und um Tipps bitten, was Du beim Zusammenbau beachten musst, damit die Stromversorgung erhalten bleibt. Oder in einem der MiSTer Discord Channel nachfragen.

Wenn es aber erst mal passt, dann ist das auch stabil. Hatte bei mir zumindest noch nie Probleme mit der Stromversorgung, allerdings auch das Gehäuse noch nie komplett zerlegt, sondern nur 1x den oberen Teil geöffnet um das RAM-Modul zu tauschen. Deshalb kann ich zum konkreten Zusammenbau und der Stromversorgung auch keine eigenen Erfahrungen beisteuern.


< antworten >