Thema:
Man kann sein Bios damit schrotten flat
Autor: KO
Datum:01.04.21 21:56
Antwort auf:ReBAR-Biosse für Nvidia RTX 30er Karten werden verteilt von Slochy

Dachte mir ich gebe dem ganzen mal eine Chance.

Zwar habe ich nur eine I9-9900K und es soll wohl nur mit neueren CPUs gehen, aber da es ein neues Bios für mein MSI Motherboard gab was das unterstützt dachte ich mir man kanns ja mal versuchen.

Also Grafikkarten Bios, Motherboard Bios und Grafikkarten Treiber upgedated.

Hatte im Bios auch die Option resizable bar. Also gleich aktiviert, wobei auch noch ein paar andere Optionen mit verändert wurden.

Das Bios wurde auf UEFI umgestellt, irgendwas mit 4 GB Limitierung, Shared Memory der internen GPU, und Fast Boot(?)

Tja, als ich dann neu booten wollte kam kein Bild mehr. Entsprechend kam ich auch nicht mehr ins Bios gekommen.

Mehrfach neu gestartet, Strom abgeschaltet, HDMI Anschluß der internen CPU GPU ausprobiert, irgendwann aufgegeben

Es blieb mir nichts anderes übrig als das Bios zu resten. Leider ist MSI auf die dumme Idee gekommen die Bios Batterie unter der Grafikkarte anzubringen, somit mußte ich die auch vorher noch ausbauen.

Ich habe die Bios Batterie entfernt und nach ein paar Minuten wieder eingebaut.

Danach gings dann wieder. Aber keine Ahnung ob nun alles noch richtig eingestellt ist. Aber geht alles wieder und die Benchmarks zeigen auch ordentliche Ergebnisse, wird also schon richtig sein.

Kleiner Tip, bevor man das Ganze ausprobiert evtl. besser erstmal checken wie einfach man an die Bios Batterie (oder den Reset Jumper) kommt und evtl. vorher ein Backup der aktuellen BIOS Werte machen ;)


< antworten >