Thema:
Final Fantasy VII: Meine Eindrücke, Teil 2 (Steam) flat
Autor: The Snake
Datum:01.04.21 20:33
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 28 von HomiSite

Ich spiele den Titel (ohne Mods) die letzten Tage weiterhin sehr intensiv und bin jetzt bei "Teil 3" angekommen (für Kenner des PlayStation 1-Originals: CD 3) und könnte somit

Was soll ich sagen:

Meine vormaligen, sehr positiven Eindrücke (gespielt bis Nibelheim) bleiben erhalten und werden aufgrund der zusätzlichen spielerischen Möglichkeiten sogar noch übetroffen:

Was in diesem Spiel an genialen Story- und eben auch spielerischen Elementen steckt, ist für mich selbst im Jahr 2021 immer noch großartig.

Man könnte fast der Auffassung sein, der Inhalt nur dieses einen Spiels sollte glatt für meherere Spiele herhalten können ;)

Hier einige weitere Beispiele für die tollen Momente, hierbei gilt: Wer Final Fantasy VII nicht beendet hat, sollte sich die markierten Spoiler nicht anschauen:

- Nibelheim:

- Nach Nibelheim: Ich bin bereits dank intensiver Nutzung von Doppel-AP-Waffen Gillionär. Für die -Errungenschaft reicht es aber noch lange nicht. Jedoch muss ich mir jedoch bzgl. zu kaufender Gegenstände für den Rest des Spiels keine Sorgen mehr machen :)

-

- Weitere spielerische Möglichkeiten eröffnen sich . Jedoch hat man weiterhin das Gefühl, nicht mit Möglichkeiten erschlagen zu werden. Die Entwickler haben hier genau das richtige Maß gefunden.

- : Ein Stück Videospiel-Geschichte. Was für ein tolles Szenario, was für eine wunderbar passende, epische Musik. Ich kann mich noch genau an meinen ersten Durchgang 1997 erinnern, wo ich beim Betreten der Stadt dachte, hier muss das Spiel jetzt eigentlich enden, jedoch konnte ich meine Theorie aufgrund zweier weiterer CD's schnell selbst widerlegen :) Alles, was dann passiert => Expotentielles Gänsehaut-Wachstum. Als ich diesen Teil des Spiels damals mit einem Kumpel zusammen gespielt habe (wir müssten zu dem Zeitpunkt 13 Jahre alt gewesen sein), wollten wir kuhle Socken uns natürlich nicht anmerken lassen, wie emotional mitreißend das Ganze ist. Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen: Natürlich war es das und ist es auch immer noch. Wie hier Optik, Musik, die liebevollen Animationen dieser eigentlich detailarmen 3D-Modelle und die anschließende Videosequenz ineinandergreifen => Ganz, ganz großes erzählerisches Kino.

- In Junon: => Einfach herrlich, man darf gespannt sein, ob und falls ja, in welcher Form das im Remake zu sehen sein wird :)

-

- Was ab diesem Zeitpunkt in mehrfacher Form an qualitativ herausragenden Videosequenzen zu sehen ist, kann sich aus gestalterischer Sicht auch Heute noch sehen lassen. Die Größe, das Gewicht und die Kraft wird durch diese Sequenzen hevorragend vermittelt. Spielerisch erhält man dadurch erneut weitere Möglichkeiten, welche bis weit über das Ende der Hauptgeschichte hinaus erhalten bleiben.

- Die Rückkehr nach : Man erinnert sich unweigerlich an den Beginn des Spiels und kann dem optional auch nochmal einen Besuch abstatten. Barret sollte man gegen Ende in jedem Fall in der Truppe haben, um seine beste Waffe nicht zu verpassen.

- Die Hauptgeschichte endet nun bald, man hat jetzt sehr viele interessante spielerische Möglichkeiten (alle finalen Limits, beste Waffen und alle Materia erspielen, Leveln, die verbliebenen besiegen, Gold Saucer, usw.).

- Einen der größten Stolpersteine für alle Errungenschaften in einem Durchgang habe ich in Form aller gelernten Feintechniken zumindest schomal überwunden. Ich sollte nun sogar in der Lage sein, alle Feindtechnik-Materia mit allen 24 Feindtechniken auszustatten.

- Besonders den zu erhalten fand ich dieses Mal sehr interessant, da man diesen doch tatsächlich, ohne ein einziges (!) Gold Saucer-Chocobo-Rennen bestreiten zu müssen, innerhalb von etwa einer Stunde (anstatt mit Chocobo-Rennen gefühlte zehn Stunden) erhalten kann => Sehr cool, denn ohne die PS4-Dreifach-Beschleunigungsfunktion wäre das schon ziemlich eintönig geworden. Zur Info: Ich spreche nicht von der Möglichkeit, den durch Besiegen eines bestimmten Gegners zu erhalten :)

Man lernt also bei jedem neuen Final Fantasy VII-Durchgang eigentlich immer wieder etwas neues.

Ein wahrhaft faszinierendes Spiel.


< antworten >