Thema:
Nochmal zu Fury bzw. Open World-Mario flat
Autor: Adema
Datum:01.04.21 20:09
Antwort auf:Super Mario 3D World & Bowser‘s Fury #2 (Switch, WiiU) von Kilian

Tolles, kleines Spiel! Zeigt sehr gut, wie ein Open World-Mario funktionieren könnte. Das wäre gar nicht mal so unähnlich zu botw, nur viel kompakter. Und nichts müsste groß hinzuerfunden werden. Mario hat Wüstenlevel, Vulkane, Unterwassergebiete, Stadtgebiete, Dschungel, Geisterhäuser, Rennstrecken – man könnte da ne richtig interessante kleine Insel zusammenschrauben, auf der man sich per Kart, Flugmütze und Wasserdino fortbewegen kann.

Pro Gebiet lässt sich beim Bossfight eine der üblichen Fähigkeiten (Katze, Flugmütze, Waschbär, Feuerball etc.) freischalten, die dann für weitere Sterne in schon besuchten Levels von Nöten sind, oder um erst bestimmte Areale erreichen zu können – fürn Vulkan braucht man das Katzenkostüm aus der Pyramide, die kann man aber nur betreten, wenn man den Schlüssel für die Pyramide im Geisterhaus gefunden hat.

Also im Endeffekt eine Action Adventure-Basis, mit Leveln, die teils abgekoppelt wie Zelda-Dungeons sind (bspw. Geisterhaus oder Pyramide) und eben solche Open-World-Level, wie in Fury, die in die Oberwelt verwoben sind und Gebiete verbinden.

Imo könnte das hervorragend funktionieren, wäre halt eher was für die nächste Switch, um das hübsch und flüssig darstellen zu können. Und Nintendo müsste Bock auf so ein Monster haben.


< antworten >