Thema:
Tolles Spiel, mittelmäßige bis schwache Portierung flat
Autor: Scarface
Datum:31.03.21 18:35
Antwort auf:Disco Elysium - RPG des Jahres? (PC) von phaxy

Yo,

also das Spiel ist eine absolute Granate.

Humor ist für mich mit der Beste überhaupt. Ich war ziemlich Depri als ich es heute Nacht gestartet habe und es hat mich direkt komplett abgeholt und meine Laune verbessert. Ich musste sogar ein paar Mal laut loslachen und dann auch noch immer über mehrere Minuten, weil ich es einfach "immer noch witzig" gefunden habe.

Allein schon der Umgang mit der Drogenwelt ist sowas von sarkastisch und bitterböse umgesetzt. Ganz grosses Kino.

Leider ist die Umsetzung auf ps5 nicht ganz gelungen imo:

-Die Steuerung per Pad ist gewöhnungsbedürftig und etwas fummelig, jetzt nicht wirklich schlimm aber doch erwähnenswert imo.

-Dialogtexte sind einstellbar und für mich auch bequem zu lesen. Menüpunkte, Itembeschreibungen und sonstige Texte aber extrem klein gehalten, was für mich immer ein grosses Ärgernis ist. Ich will keinen sehtest machen wöhrend ich zocke, ich will ganz gemütlich im Liegen alles auf den ersten Blick erkennen und lesen können, ansonsten ist es halt kacke. Grosses Minus für mich.

- Die Ladezeiten sind für ein ps5 Spiel etwas zu lange und es wirkt komplett unoptimiert auf mich.

- Der Text ist nicht richtig am Bildschirm angepasst und wenn man mit dem rechten Stick den Text runterscrollen will um zu den Entscheidungen zu gelangen, ist das so dermaßen empfindlich eingestellt, dass man das nicht einfach bequem machen kann, weil man dann schon deutlich soweit runtergescrollt hat, dass der ganze Text dann weggescrollt ist und man gar nichts mehr erkennt. Wirkt auf mich auch überhaupt nicht angepasst an das System.

- Dual Sense trigger gibt es wenn man nicht weiter weg oder weiter reinzoomen kann. Wirkt deplatziert und ebenfalls nicht wirklich behutsam an die Hardware angepasst.

Insgesamt finde ich das Spiel toll und es macht auch auf der ps5 sehr viel Spaß, es hätte aber mit wenigen Kniffen noch deutlich angenehmer sein können für die Couchzocker.

Trotzdem bisher ein GOTY Anwärter.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >