Thema:
Re:Interview mit Tom Kalinske flat
Autor: Mampf
Datum:31.03.21 16:10
Antwort auf:Re:Interview mit Tom Kalinske von !!!

>>
>>>Auf dem papier sah der saturn ja nie schlecht aus, also rein vom potential her. Er hat es den entwicklern halt nicht einfach gemacht. Und mit der entwickler-szene von heute rund um den saturn kann man das nicht vergleichen. Heute stehen den entwicklern viel bessere tools zur verfuegung und multi-prozessor oder mehrkerne programierung sind heute standard, quasi basis entwicklerwissen. Frueher war das know how mit einer so komplexen hardware umzugehen in der branche quasi nicht existent, weshalb der saturn ja auch nie ausgereizt wurde.
>>>>
>>
>>Ja, definitiv. Bzw. die Sega Inhouse Studios hatten dann ja shcon was drauf, und wenn man sieht, was mit dem Prototyp von Shenmue noch rausgekizelt wurde (auch wenn dabei zusatzhardware verwendet wurde), das war schon nicht schlecht.
>>
>
>Auf jeden fall wurde viel rausgeholt, und das von anfang an. ZB Sega rally oder Panzerdragoon am anfang, Shining the Holy Ark und Last Bronx in der mitte und Burning Rangers und PD Saga am ende. Um nur einige zu nennen. Und dazu sind es auch.alles grossartige und (wichtig) einzigartige spiele. Der Saturn hat schon echt viele hammer exclusives zu bieten!1



Es gibt wohl noch so ein idol tanz spiel, oder so, was erst spät von AM2 oder 3 entwickelt wurde. Es soll wohl kein allzu dolles Spiel sein, aber die figuren modelle sind wohl sehr umwerfend. Ich habe leider den Namen grad nicht im Sinn. Ich hatte mir dazu aich bisher verkniffen, ein Video zu anzuschauen, da ich es auf der original hardware betrachten wollte. Leider noch nicht zum laufen bekommen :(
Ansonsten ja, der saturn hat auch so viel zu bieten. Sicher, im Gegensatz zur psx dann deutlich eingeschränkter, aber im Vergleich mit dem N64 muss sich die Spiele bibliothek nicht verstecken, erst recht nicht wenn man den japanischen markt mit einbezieht.
>
>>Zudem noch beachtet werden muss, wie kurz die KOnsole supported wurde. Ich denke, mit der Lebzeit einer ps1 wäre da noch mehr rumgekommen.
>>
>Jupp zwei jahre laengerer support waere allein aus der perspektive interessant gewesen.
>
>>Mit der schweren Vergleichbarkeit mit der heutigen Homebrew Szene stimme ich dir zu, wobei da auch beachtet werden muss, dass das alles ein Mann Projekte sind. Nichts destotrotz finde ich es spannend, was somit alles rausgeholt werden kann. Gerade bei alter Hardware, die im gegensatz zu heute recht speziell war, finde ich es besonders spannend, was rausgeholt werden kann.
>>
>Stimmt, dass das zum grossen teil one person projekte sind hab ich dabei vergessen. Das gleicht den tool vorteil dann wohl wieder mehr als aus.
>


Ist halt insgesamt schwer vergleichbar. Wenn ich sehe, wie die virtua racing Entwickler (also bei time new warner) debuggen mussten... Omg!


>>>Hehe, spiele wenn auch ueber emu. Zum einen habe ich keinen passenden bildschirm (hoffe mal eine feine roehre in der richtigen groesse zu finden) und savestates sind halt auch ein argument, man kann jexerzeit aufhoern wenn man will. Und die retrobit usb sat pads sind ja schlicht phaenomenal :p
>>
>>
>>Ja, ich habe den Bluetooth Retrobit controller samt 2 DOngle zum Geburtstag bekommen :) Den Adapter habe ich schon länger. Und ja, Savestates sind shcon prakisch. Da finde ich es schade, dass es bei der ganzen Zusatzhardware bisher keine solche Option gibt. Aber wer weiss, einer der Leute aus der Sakura Wars übersetzungstruppe hat schon die Software vom FLoppydrive ins Englische gebracht, wer weiss, was der da noch alles ausheckt...
>>
>>
>>>>>Ja die grids sind doof (bin ich aber laengst gewohnt und gehoert halt dazu), ansonsten stehe ich aber auch auf die saturn-optik, wenn kompetent programmiert. Und da gibt es ja auch genug games von auf dem sat.
>>>>
>>>>
>>>>Jap. Und wie gesagt, was grad in der homebrew szene passiert ist toll.
>>>>
>>>Hab ich jetzt nicht so den ueberblick. Aber fuer neue saturn spiele koennt ich mich durchaus begeistern. Hab nur das eine pandemonium video zu gesehn, da war nix dabei fuer mich. Mal sehn was da noch so kommt.
>>
>>Das meiste sind ja eher so miniprojekte. Fandest du Hellslave nicht interessant? Ich fand das ziemlich super und hab das auch shcon eine Weile gespielt. Es fällt schon auf, dass der Entwickler mit dem Art Design was überfordert ist, aber spielerisch und technisch ist das voll der Hammer (wenn man bock auf Ego Shooter hat.)
>>
>Ich sag mal so, ich hab bisher alles FPS die ich gespielt habe NUR auf konsole gespielt, obwohl ich seit ende 1994 regelmaessig einen pc hatte :D Hellslave ist technisch beeidruckend, aber ein FPS ist nicht das was ich mir 2021 und danach auf sat zu zocken wuensche, eher fan uebersetzungen von RPGs oder bei neuentwicklungen wuerde ich mir sowas wie Thunder Force 4'wuenschen das den Saturn bitmap- und parallax-technisch so richtig ausreizt und, mit TF4 inspiriertem soundtrack uns -effekte daherkommt. Wuerde ich gerne 100€ fuer ausgeben.



Hehe ok. Ja mal sehen was da kommt. In sachen shooter gibt es da daezemon 2 oder wie das heißt. Das ist wie super Mario maker nur für shmups. Hab mich damit nicht wirklich auseinander gesetzt, aber grafisch ist das wojl eher bescheiden. Gibt aber afaik auch polygonal oder bitmap Grafik. Bri cdromance gabs da vor kurzem noch einen Release. Für mich aber erstmal uninteressant, da ich die ganzen shmups jetzt zum ersten Mal erlebe)(in der Hinsicht war ich ignorant).
>>>>>
>>
>>
>>>>Was ich in dem Kontext auch cool finde sind dann die repro hüllen und covers zu spielen, die jetzt ne fan translation bekommen haben.  Da gibt es echt hübsche teile, mit bedruckten cds und farbigen Anleitungen im us release Design. Hab grad kein link zur hand, ich schick dir da mal einen link zu.
>>>>
>>>Habe mal auf YT solche repros gesehen, aber noch nie auf der bucht zum kauf.
>>>
>>>Schick den link gerne mal rueber. Ein Bulk Slash uebersetzt im us longboxcover wuerd mich schon interessieren. Gleiches gilt auch fuer Grandia und Wachenroeder.
>>>
>>
>>Leider finde ich die eine Seite nicht mehr, leider nur eher schlechte Vertreter.
>>
>>Mir gefallen die Arts von David Lee, einer der Shiro Leute. Hab aber noch nicht raus, über wleche Wege er verkauft. Müsste ich Ihn mal fragen. Bisher (da mien Satunr kein Laufwerk hat) habe ich noch nciht erstnhaft über einen Kauf nachgedacht, aber auf lange SIcht wwürde sich das in der Vitrine gut machen:
>>
>Den schau ich mir auch mal genauer an und versuche rauszukriegen wie man da drankommt. Sakura Wars, Grandia und mal schauen was er noch cooles hat waere ich wirklich heiss drauf zu besitzen :)



Hab mal nachgefragt : Also, das Problem grad lautet corona. Er kann aus Gründen keine weiteren exemplare herstellen. Grandia hat er 40 Exemplare, aber die. Werden erst rausgehen, sobald trekkies grandia als 1.0 deklariert (grad arbeitet er noch an der Logik vom Kompass und bisschen grammatik Verbesserung). Die werden aber vermutlich alle ganz schnell weg sein. Ich erhoffe mir über den shiro Discord kanal ein exemplar ergattern zu können (wird ca. 60 dollar kosten). Falls es klappt werde  ich definitiv zuschlagen.

Ansonsten hat mir dave den Kontakt zu einem irischen typen gegeben, der auch gute Arbeiter leistes. Ich warte aber noch auf eine Antwort seinerseits.


>>[https://cdn.discordapp.com/attachments/797608417857372161/810966627687333888/GRANDIA_SALES.png]
>>
>>[https://media.discordapp.net/attachments/681923548767322114/791351941984682014/FB_IMG_1608743384755.jpg]
>>
>>
>>Ich fände es super, wenn der dann noch ne Boxart für Bulk-Slash machen würde. Da würde ich mich geehrt fühlen.
>>
>Jepp, soll er bitte drucken inkl disk und zum anstaendigen preis verkaufen (~40€).


Das wäre was. Aber erstmal müssen wir bulk slash soweit bekommen. Text ist fast fertig, aber die eigentliche arbeit ist das dubbing. Und ob ihn das Spiel so sehr interessiert..  Ich denke, er wird da eher sowas wie dracula x bevorzugen. Das wird übrigens ein sehr cooler patch, falls man überhaupt bock auf die saturn version hat. Die ladezeiten  um auf die map zuzugreifen sind jetzt schon passe.
Am meisten von den repros interessiert mich aber lunar. Zudem die gepatchte Version fmvs beinhaltet, die der mpeg Version Nähe kommen!
>
>>>Wobei mir bei Grandia und Wachenroeder auch ein translation patch reichen wuerde, da ich die jp version habe. Mal schauen ob es da schon was finales gibt. Grandia war ja schon recht fix (bis auf das finale) uebersetzt (kurz vor der west veroeffentlichung auf der psx). Aber halt nur zum ausdrucken damals.
>>
>>
>>Hach, ich habe diese beidne SPiele auch mal besessen. Lang ist es her, ich war jung und brauchte das Geld (ausserdem war mein Saturn über den Jordan gegangen).
>>Die Übersetzung von Grandia hatte ich mir damals auch besorgt, und kam ein gutes Stückchen im Spiel voran. Bis halt mein Saturn den Geist aufgab :(
>>
>Hatte damals Shining Force part 2&3 so gespielt, das war schon geil und eine besondere zeit imo:p


Glaub ich. Ich freue mich drauf, sie jetzt genießen zu können :)
>
>>Inzwischen ist das Spiel komplett übersetzt worden. Es werdne zur Zeit nur paar schönheitsfehler oder eventuelle Bugs beseitigt.
>>
>>Zu Wachenröder gibt es leider noch keine Übersetzung. Wäre wohl auch ein schwierigeres Projekt, da die entsprechenden Datein gut codiert sind und daher nicht auszumachen ist, wo und wie der Text hinterlegt ist. Ist aber mit ein heisser Kandidat, den sich viele Fans wünschen.
>>>
>Oh man, an Wachenroeder wuerde mich auch viel liegen. Wer braucht schon next gen, wenn man sowas bekommen koennte!2



Tatsächlich hatte ich mich für saturn anstelle der ps5 entschieden...
>
>>>>Und wo wir bei schon sind, mich würde es nicht wundern, wenn bald eine fantranslation zu bulk slash erscheint. Ich hab da aus sehr verlässlichen quellen mitbekommen, dass da grad dran gearbeitet wird  und schon was Fortschritt gemacht wurde *zwinker zwinker*
>>>>
>>>>>
>>>>>>>Gruss
>>>>>>
>>>>>>Zurück
>>>>
>>>>
>>>>----------------------
>>>>Gesendet mit M! v.2.7.0



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >