Thema:
Controller-Sound nicht so prall? flat
Autor: the_korben
Datum:31.03.21 11:10
Antwort auf:PlayStation 5 - Thread 16: Nur für VIPs! von Fred LaBosch

Habe jetzt seit drei Tagen eine PS5 und bin absolut begeistert. Ich habe mir so viele PS4-Titel aufgehoben, die jetzt deutlich besser laufen und damit quasi jetzt das beste Launchlineup aller Zeiten. :D

Was mir allerdings etwas sauer aufstößt ist die Qualität des Kopfhörer-Sounds, wenn man diese über die Controller anschließt. Habe es mit meinen Sennheiser HD599 probiert und es klingt schwammig, dumpf, komprimiert, schlecht gemischt - fast so wie ein 128 Kbit MP3. Habe bisher hauptsächlich PS4-Titel getestet und sowohl ein- als auch ausgeschalteten 3D-Sound probiert. Das war auf der PS4 nicht viel anders, aber ich hätte mir schon gedacht, dass das jetzt mit all dem Tamtam um die Tempest-Engine besser funktioniert.

Könnte es sein, dass der Controller nicht genug Power hat, um die HD599 gut anzusteuern? Habt ihr Erfahrungen?

Ist jetzt soweit kein großes Problem. Ich hab den Astro HDMI-Adapter und kann das optische Signal damit an meine Soundblaster X G6, die per USB an der PS5 steckt und voll unterstützt wird, weiterleiten. Damit gibt's dann auch perfekten räumlichen Sound über die HD599 wie damals bei der PS4.

Hätte aber halt gerne mal auch den Tempest-Sound bei den unterstützten Spielen ohne den ganzen Kabelsalat getestet ...
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >