Thema:
Der Schock zum Frühstück - Konto gesperrt flat
Autor: festwürstchen
Datum:31.03.21 09:11
Antwort auf:Xbox Series S & X Nr. 8 - Wo bleibt der Nachschub? von Lynne

Wollte eigentlich nur kurz die Konsole anmachen und Panzer Dragoon kaufen. Nanu? Was'n da los, kann mich nicht einloggen. Konto muss auf "account.microsoft.com" repariert werden.

Also PC angeworfen und schockiert festgestellt, dass mein Konto wegen Verstoßes gegen Servicevertrag gesperrt wurde.

Hä? Was habe ich getan? Zu viele Spiele gekauft?

- Ich nutze das Konto seit mehr als 10 Jahren ohne Probleme.
-- Ich habe keinen obszönen Dreck in meinem One Drive
-- mit meinen Zahlungen gab es nie Probleme - Guthaben oder PayPal
-- Ich versende keinen Spam (habe keine verknüpfte Outlook Adresse)
-- ich nutze keine VPNs/ kaufe nicht in ausländischen Stores
-- ich wurde nicht kompromittiert. Zwei Emails sind mit dem Konto verknüpft, eine davon mit einer Domain die mir gehört, beide Adressen werden ausschließlich für dieses Konto verwendet, nirgendwo sonst
-- alle erdenklichen 2FA Methoden sind aktiviert
-- alle personenbezogenen Daten sind korrekt


Ich konnte das Konto entsperren, mittels Angabe einer Telefonnummer (die sie schon längst haben), mit anschließender Meldung dass ich "gegen den Servicevertrag verstoßen habe ODER möglicherweise kompromittiert wurde" und eine Identitätsprüfung notwendig sei. Nochmal...WTF? Geht's noch genauer.

Dennoch habe ich die Anmeldeaktivität gecheckt. Alles ok. Konnte alle Logins zuordnen. Jedenfalls ist das beängstigender Scheiß, habe wirklich einen Haufen Spiele...

Weil mich die Sache nicht los lässt, mache ich dennoch mir meine Gedanken, was ich die letzten Tage anders gemacht haben könnte als sonst.

Ich habe am Wochenende meine Skype Emailadresse geändert (und bestätigt), gestern habe ich die Zugriffsberechtigung von Racenet von meinem Konto entfernt. Sonst war nix. Das kann es doch nicht gewesen sein.

Jedenfalls bin ich jetzt am überlegen ob ich da zukünftig noch viel Geld investieren soll, wenn irgendwelche Algorithmen entscheiden und auch nichts angefechtet werden kann.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >