Thema:
Re:TSMC flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:30.03.21 18:53
Antwort auf:Re:TSMC von kellaabaa

>Das wird so sein, aber trotzdem extrem riskant, dass eine so wichtige Schlüsseltechnologie in den Händen eines (mit Samsung halt 2) Herstellers liegt.
>Die Pandemie hat ja schon in vielen anderen Bereichen ähnliche Schwächen aufgedeckt.


Ja, das haben andere auch schon erkannt. In China wurde zum Beispiel für 10Mrd eine Fabrik gebaut, um eine eigene Produktion aufzubauen. Die Fabrik wurde erst vor kurzem wieder geschlossen, ohne einen einzigen Chip produziert zu haben, weil das Geld ausging. Scheint echt kompliziert zu sein, wenn nicht mal China das hinkriegt.

Auf EU-Ebene gibt es wohl auch ein Projekt, um Chip-Fertigung wieder in größerem Stil nach Europa zu bringen. Würde mich aber sehr überraschen, wenn das die Projektierungsphase verlassen würde.


< antworten >