Thema:
Re:TSMC flat
Autor: kellaabaa
Datum:30.03.21 18:42
Antwort auf:Re:TSMC von Stahlanbeter

>>Die sollen ja sowohl mit den den PS5/Series X und GraKa Chips nicht hinterherkommen und damit nicht unwesentlich zur momentanen Krise beitragen.
>>Wieso haben die eigentlich ein nahezu weltweites Monopol?
>>Wieso gibt es keine Alternativen auf die man umschwenken kann?
>>Wieso keine zusätzlichen Kapazitäten die man hochfahren kann?
>>Ich mein, so ein Laden kann ja auch mal abfackeln, tsunamisiert werden oder sonst was - und was dann?
>>Vor ein paar Wochen kannte ich den Namen noch nicht mal.
>>Wieder so ein Globalisierungsdings?
>
>Ui, TSMC noch nie gehort. Da bist du aber nicht sehr Technik interessiert...
>
>Es gibt, glaube ich nur 2 Chip-Produzenten, die die aktuellen Fertigungstechniken beherrschen: TSMC und Samsung. Die Strukturbreiten sind so klein geworden, dass extrem viel Forschung und Entwicklung nötig ist, um da mitzuhalten. Sogar Intel, die jahrelang führend waren, kommt da schon lange nicht mehr hinterher. So eine Fabrik kostet mehrere Milliarden und muss daher langfristig ausgelastet sein und kann nicht einfach mal eben hochgezogen werden. Wahrscheinlich hat einfach keiner vorausgesehen, dass eine Pandemie zum einen die Produktion ausbremst und zum anderen die Menschen zu Hause einsperrt, so dass alle zocken wollen.


Das wird so sein, aber trotzdem extrem riskant, dass eine so wichtige Schlüsseltechnologie in den Händen eines (mit Samsung halt 2) Herstellers liegt.
Die Pandemie hat ja schon in vielen anderen Bereichen ähnliche Schwächen/Engpässe aufgedeckt.


< antworten >