Thema:
Re:Danke auch von meiner Seite. Schade, dass das nicht flat
Autor: token
Datum:30.03.21 14:15
Antwort auf:Re:Danke auch von meiner Seite. Schade, dass das nicht von chifan

>>>innerhalb des Spiels erklärt wird.
>>
>>Es wird alles erklärt, nur halt absolut beschissen fragmentiert und nebenbei.
>>Ich hab echt lang gebraucht bis es da irgendwann klick gemacht und mein Unterbewusstsein diese Infofragmente zusammen gesetzt hat.
>
>Mhmm, also mir ist nicht bewusst, dass irgendwann mal erklärt wurde, dass einzelne Attribute und Sprüche am Charakter haften bleiben. Vielleicht habe ich das wirklich überlesen.


Ich werde die Erklärungen des Spiels nicht verteidigen, diese sind fragmentiert, unklar formuliert, whatever. Das Spiel ist ein zerstreuter Professor.
Sie sind aber "irgendwie" da und oftmals braucht es dann auch eine gewisse Spielerfahrung und Beobachtung dessen was passiert um sie zu verstehen.

Zum Thema Jobwechsel steht da etwa unter Systemtipps im Smartphone:
Durch das Ausüben verschiedener Jobs verbesserst du auch den Status und die Fähigkeiten von Kasuga und den Gruppenmitgliedern verbessern.

Das kann (und sollte!) man natürlich KLARER formulieren, so merkt man halt irgendwann on the fly dass ein Job plötzlich Fähigkeiten von einem anderen Job mitbringt, und fängt an zu kucken wie das funktioniert und testet auch mal eben ob das auch für Stats gilt.

Hat man die Systeme dann mal gepeilt merkt man auch wie komfortabel die Menüs sind wenn es darum geht zu planen.
Unter Gruppe=>Jobs überprüfen=>Char wählen=>Dreieck drücken hat man halt eine hochkomfortable Übersicht die in Registern alle Jobs zeigt die ein Charakter annehmen kann, auch schon auf den Charakter vorgefiltert, und eine Liste aller Freischaltungen zum jeweiligen Level. Das hab ich in derlei Spielen schon deutlich schlimmer gesehen, auch in West-RPGs wo alles total verstreut ist und man Notizen machen muss wenn man an einem build schrauben wird. Die Menüstrukturen von Yakuza sind im Grunde top, da hast du alles wichtige auf einen Blick.
Aber um Himmels Willen, das Spiel ist extrem scheiße sich zu erklären.

Auch geil, welche Stats katalysieren welche Skills?
Die Lösung. Auf die Symbole auf den Skills kucken, da erkennst du welcher Charstat zu welchem Skill gehört. Wenn man das mal verstanden hat, top, wenn man es nicht weiß sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Absoluter Tiefpunkt der Erklärung waren die Aktionärsversammlungen im Managementgame, heidewitzka, war das mies :D

Aber wie so oft, Yakuza ist kein komplexes Spiel, die Systeme sind total überschaubar und müssen nicht mal genutzt werden, man kann auch stumpf alles weggrinden. Aber wenn man sie mal verstanden und etas Spaß an diesem Micromanagement hat, kann man sich um ein vielfaches mächtiger machen, und speziell im Jobsystem sind Charupgrades noch und nöcher versteckt.
Die meisten Jobs haben schon auf Level 2 ein Statupgrade, das ist genau EIN Kampf im Job, hier kann man also in 20 Minuten alle seine Chars über Stats verteilt um zweistellige Werte pushen. Auch Sachen wie MP+10 hängen da, kauft man sowas als Upgrade oder Accessoire zahlt man sich dumm und dämlich, macht man das über das Jobsystem hat man es in zwei Minuten.

Teils verstecken sich da auch echte Schätze, der Job Musiker hat etwa einen jobübergreifenden Skill mit dem man MPs vom Gegner klauen kann, auch wenn diese Kirsche hoch hängt (Joblevel 16). Nichtsdestotrotz, für mich ist das mega, ich hab die Schere im Kopf dass ich MP-Regen am Char brauche weil ich es hasse Consumables zu nutzen. Entsprechend sind für mich alle Jobs ohne MP-Regen unspielbar weil es mich wahnsinnig macht. Aber so kann ich den Skill an den Char kleben, und hab damit einen MP-Regen-Skill an allen Jobs und kann drauf scheißen ob es ein Job ist der dieses Feature auf Attack hat.

Okay, ich schweife wieder ab. Whatever, da seine Chars zurechtzuschneiden über diese einfache Buildmechanik ist schon sehr launig, und wer darauf keine Lust hat kann dennoch über die Stats die an Jobaufstiegen hängen seine Chars ohne viel Aufwand deutlich stärker machen.


< antworten >