Thema:
Paar Hinweise für Einsteiger die ich viel zu spät... flat
Autor: token
Datum:30.03.21 11:30
Antwort auf:Yakuza - Like a Dragon aka Yakuza 7 (JRPG) [Multi] von Deashcore

...gecheckt habe. :)

Schnellreisesystem:
Im Spiel kann man Taxis nutzen. Allerdings werden Schnellreisepunkte erst freigeschaltet wenn man einen Taxifahrer anspricht. Man muss nicht fahren, aber eben ansprechen und abbrechen, vorbei laufen reicht nicht. Wenn man also ein Taxi sieht, dann kurzer Blick auf die Minimap, fehlt das Taxisymbol, Taxi anpimmeln.

Jobsystem:
Man kann im Menü unter "Jobs überprüfen" (oder so ähnlich) eine sehr gute Übersicht für jeden Charakter zeigen die in Registern die Jobs zeigt und dann die vollständige Liste einsehen welche Fertigkeit und welcher Stat mit welchem Jobrang freigeschaltet wird. Schaut man im normalen Skillmenü auf die Skills des Jobs sieht man nur was man schon freigespielt hat, aber in dieser anderen Übersicht sieht man halt alles. Das ist sehr praktisch um die Skillung zu planen (wenn man an sowas Spaß hat, muss man nicht um das Spiel zu meistern, aber mir macht das halt Bock).

Jetzt ist es so dass manche Freischaltungen innerhalb eines Jobs am Charakter auch dann kleben bleiben, wenn er den Job wechselt.
Das sind zum einen alle Stat-Erhöhungen, also sowas wie Angriff+5. Es gibt aber auch pro Job zwei Jobspezifische Skills (also Fähigkeiten die Magiepunkte verbrauchen und die man im Kampf nutzen kann) die am Char kleben bleiben, hat man so einen Skill freigespielt kann man ihn fortan immer zünden, egal welchen Job man nutzt.

Diese Skills erkennt man am roten Punkt neben dem Skill in der Liste. Ist der Punkt grün, dann gehört der Skill fest zum Job und bleibt nicht kleben.
Die Krux, diese Punkte leuchten knallig wenn man sie freigespielt und sind in dieser Komplettübersicht sehr dunkel wenn es um Skills geht die man noch nicht freigespielt hat. Was ich total spät erkannt dass man auch da schon den Farbstich erkennen kann, also ob sie rot oder grün sind. Ich hab eine rot-grün-Schwäche und kann nicht sagen wie viel von diesem späten erkennen der Farbenblindheit geschuldet und wieviel davon dass diese Punkte so fucking dunkel sind. Aber man kann da schon sehen, welche Skills eines Jobs kleben bleiben.

That being said kommt jetzt das Ausnutzen dieses Systems. Es ist so dass Jobränge in den unteren Jobleveln rasend schnell durchfutzeln. Legt man einen neuen Job jungfräulich an, gibt es anfangs schon fast pro Kampf einen Aufstieg im Jobrang. Ab Jobrang 10 wird der Aufstieg zäh und fortan immer zäher.
Heißt, ist ein Char in deinem Favjob schon weit oben, passiert erstmal eine Weile nix bevor du halt das nächste Kapitel startest und dadurch wieder stärkere Gegner auf die Karte kommen die dann wieder signifikant mehr EXP ausschütten. ABER! Für Jobs die der Char auch annehmen kann und die noch jungfräulich oder lowlevel sind, sind diese EXP die bei deinem Favjob nix mehr bringen reinstes Dingdingding-Level-Up-Material. Es lohnt sich also extrem in so einer Phase den Job zu wechseln, da alle Statanstiege am Char kleben bleiben. Diese Statanstiege machen dich einfach spürbar mächtiger und liegen brach wenn man sich an einem Job festbeißt. Das macht echt einen Unterschied die mitzunehmen. Weiters kann man solche Phasen auch nutzen um zu kucken ob man sich einen Jobskill aus einem anderen Job (siehe oben, roter Punkt) importieren möchte.
Zudem sind die Fähigkeiten in den Jobs oftmals zum Schießen, es macht also einfach Bock Sachen auszuprobieren.

Kurz, stagnieren Jobaufstiege, dann ab zu Hello Work und Jobs wechseln, es ist komplett verschenkt das nicht zu nutzen wenn leveltechnisch gerade eh nicht viel geht, da man an so einem Punkt eh schon alles mit Standardattacken wegfotzt und einen ganzen Mob mit nur einem Char abgewickelt hat bevor der Kampf richtig begonnen hat. Jobwechsel machen Chars erstmal richtig schwächer, es ist durchaus gefährlich ALLE Chars wechseln zu lassen, weil man dann Gefahr laufen kann temporär den Zugriff zu verlieren. Aber weil Jobränge lowlevel unglaublich rasend schnell aufsteigen und man bei einem Rückwechsel in seinen Lieblingsjob alle Statupgrades dieser frühen Aufstiege mitnimmt, ist das unglaublich mächtig und macht einen in sehr kurzer Zeit spürbar stärker. Zudem kann man per Import von Skills aus anderen Jobs seine Chars viel flexibler machen. Wenn dein Favjob etwa nur Feuer kann, kannst du vielleicht einen Eisangriff aus einem anderen Job importieren, und so Schwächen von Gegnern viel geiler exploiten.


Das war's erstmal wieder von mir.
Nur eines noch: Dieses Spiel ist so geil! Wer das nicht zockt hat klassische JRPGs nie geliebt!11


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