Thema:
Ich bin echt traurig: Dragon Quest of the Stars closing flat
Autor: Harme
Datum:30.03.21 11:09
Antwort auf:iOS Spiele Thread #10 von StefanK

Der Service zu DQotS endet offiziell am 30.06.2021 und obwohl ich es hab kommen sehen, bin ich wirklich traurig darüber. Das Spiel ist gerade mal seit etwas mehr als einem Jahr außerhalb Japans verfügbar (dort läuft es bereits seit über 4 Jahren), aber Dragon Quest ist außerhalb einfach eine zu kleine Marke und allein die Kosten für die Übersetzungen..
Dabei hatte die Story gerade stark Fahrt aufgenommen und man konnte nach 1 Jahr endlich den ersten Planeten abschließen und hat Season 1 beendet, Season 2 hätte dann auf einem anderen Planeten weitergespielt und ich hab mich wie Bolle gefreut wie die Story wohl weiter gehen wird.
Das Spiel ist für mich einfach das perfekte Game gewesen. Es hatte erschreckende Ähnlichkeit von der Gameplay Mechanik her zu DQ9, welches zu meinen All-Time Favs gehört und ist ein extrem freundliches Gacha Game, da man eigentlich für nichts außer super Rüstungen Geld braucht wenn einem das Glück verlässt.
Die Charaktere und Monster sind fantastisch uns witzig, tolles Design und einfach sehr motivierendes Grinding ohne Auto Battle. Toller Multiplayer und kompletter Verzicht auf PvP haben es mich jeden Tag online mit Leuten aus Discord zocken lassen. Zum Teil hatte ich Tage an denen locker 8h am Stück Coop gespielt habe. Einfach in RPG Manier auf Boss-Jagd gehen und die Strategie austüfteln.
Genau SO habe ich mir immer mein Traumspiel vorgestellt und es auch mit DQotS gehabt, bis heute. Mit der Ankündigung ist natürlich auch die Motivation weg. Ich hatte es eh soweit durchgespielt, gerne hätte ich noch die ein oder andere Klasse maximiert und auf die neuen Klassen gehofft und rumexperimentiert.
Tja, hilft alles nichts, sehr sehr schade und hinterlässt eine kleine Leere bei mir. Das perfekte Game zur Pandemie (Release war Februar 2020).
Ich hatte die Hoffnung, dass es noch min. 1 Jahr weiterlaufen würde.
Ich werde mir jetzt die japanische Version runterladen und anfangen japanisch zu lernen.


< antworten >